Obwohl wir Ende März haben, und die Oscars somit einmal mehr deutlich später im Kalenderjahr stattfinden als wir es durch die vielen "Februar, allerspätestens Anfang März"-Jahre der jüngeren Vergangenheit gewohnt sind... Ich muss sagen: Mir kam diese Oscar-Saison verflixt kurz vor. Die mitunter unausstehlich hitzig werdenden Oscar-Debatten kochten auf kleinerer Debatte als in der Pre-Pandemie-Ära, und die Indikator-Preise wurden in den einschlägigen Awards-Medien weniger rauf, runter und wieder rauf analysiert als in "normalen" Jahren.
Das ist auf eine Weise angenehm (weniger Galligkeit im Filmdiskurs ist immer eine gute Sache). Aber es nimmt auch Spannung aus der Reise gen Oscar-Nacht. Und... es erschwert die Vorhersage. Aber ich will meine liebgewonnene Oscar-Tradition nicht aufgeben. Also: Hier sind sie, meine ins Blaue geratenen Vorhersagen, wer bei der 94. Vergabe der Academy Awards siegreich hervorgeht.
Bester Kurzfilm
- Ala Kachuu – Take and Run
- The Long Goodbye - Gewinner
- On My Mind
- Please Hold
- Sukienka
Bester Kurz-Dokumentarfilm
- Audible
- Lead Me Home
- The Queen of Basketball - Gewinner
- Three Songs for Benazir
- When We Were Bullies
Bester animierter Kurzfilm
- Affairs of the Art
- Bestia - Gewinner
- Boxballet
- Robin Robin
- The Windshield Wiper
Bester internationaler Film
- Drive My Car, Japan
- Flee, Dänemark
- The Hand of God, Italien
- Lunana, Bhutan
- Der schlimmste Mensch der Welt, Norwegen - Gewinner
Ich habe die Befürchtung, dass ich mich ärgern werde. Ich habe seit Wochen das Bauchgefühl, dass Der schlimmste Mensch der Welt diesen Preis gewinnen wird, OBWOHL Drive My Car als "Bester Film" nominiert ist. Drive My Car könnte seine Votes splitten, zudem kam es während der Votingphase zu einem neuen Hoch an Lobpreisungen von Triers Romantik-Dramödie, das Der schlimmste Mensch der Welt über die Ziellinie gebracht haben könnte. Aber ist es klug, den ziemlich sicheren Tipp Drive My Car für ein Bauchgefühl zu opfern?! Nein, überhaupt nicht. Mach ich es dennoch? Ja. Ich bin echt der schlimmste Mensch der Welt...
Beste Dokumentation
- Ascension
- Attica
- Flee
- Summer of Soul - Gewinner
- Writing with Fire
Bester Animationsfilm
- Encanto - Gewinner
- Flee
- Luca
- Die Mitchells gegen die Maschinen
- Raya und der letzte Drache
Beste Effekte
- Dune - Gewinner
- Keine Zeit zu sterben
- Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
- Spider-Man: No Way Home
- Free Guy
Bester Sound
- Belfast
- Dune - Gewinner
- Keine Zeit zu sterben
- The Power of the Dog
- West Side Story
Bester Originalsong
- Down to Joy aus Belfast
- Dos Oruguitas aus Encanto - Gewinner
- Somehow You Do aus Four Good Days
- Be Alive aus King Richard
- No Time to Die aus Keine Zeit zu sterben
Beste Originalmusik
- Nicholas Britell, Don't Look Up
- Hans Zimmer, Dune - Gewinner
- Germaine Franco, Encanto
- Alberto Iglesias, Parallele Mütter
- Jonny Greenwood, The Power of the Dog
Bestes Produktionsdesign
- Dune
- Nightmare Alley - Gewinner
- The Power of the Dog
- The Tragedy of Macbeth
- West Side Story
Bestes Makeup & Hairstyling
- Cruella
- Dune
- Der Prinz aus Zamunda 2
- The Eyes of Tammy Faye - Gewinner
- House of Gucci
Bester Schnitt
- Hank Corwin, Dont' Look Up
- Joe Walker, Dune
- Pamela Martin, King Richard
- Peter Sciberras, The Power of the Dog - Gewinner
- Myron Kerstein und Andrew Weisblum, Tick, Tick…Boom!
Beste Kostüme
- Jenny Beavan, Cruella - Gewinnerin
- Massimo Cantini, Cyrano
- Bob Morgan & Jacqueline West, Dune
- Luis Sequeira, Nightmare Alley
- Paul Tazewell, West Side Story
Beste Kamera
- Greig Fraser, Dune
- Dan Laustsen, Nightmare Alley
- Ari Wegner, The Power of the Dog - Gewinnerin
- Bruno Delbonnel, The Tragedy of Macbeth
- Janusz Kaminski, West Side Story
Bestes Original-Drehbuch
- Paul Thomas Anderson, Licorice Pizza - Gewinner
- Zach Baylin, King Richard
- Kenneth Branagh, Belfast
- Adam McKay, Don't Look Up
- Joachim Trier und Eskil Vogt, Der schlimmste Mensch der Welt
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Jane Campion, The Power of the Dog
- Maggie Gyllenhaal, Frau im Dunkeln
- Ryusuke Hamaguchi, Drive My Car
- Sian Heder, CODA - Gewinnerin
- Eric Roth, Jon Spaihts und Denis Villeneuve, Dune
Bester Nebendarsteller
- Ciarán Hinds, Belfast
- Troy Kotsur, CODA - Gewinner
- Jesse Plemons, The Power of the Dog
- J.K. Simmons, Being the Ricardos
- Kodi Smit-McPhee, The Power of the Dog
Beste Nebendarstellerin
- Jessie Buckley, Frau im Dunkeln
- Ariana DeBose, West Side Story - Gewinnerin
- Judi Dench, Belfast
- Kirsten Dunst, The Power of the Dog
- Aunjanue Ellis, King Richard
Bester Hauptdarsteller
- Javier Bardem, Being the Ricardos
- Benedict Cumberbatch, The Power of the Dog
- Andrew Garfield, tick, tick... Boom!
- Will Smith, King Richard - Gewinner
- Denzel Washington, The Tragedy of Macbeth
Beste Hauptdarstellerin
- Jessica Chastain, The Eyes of Tammy Faye
- Olivia Colman, Frau im Dunkeln
- Penelope Cruz, Parallele Mütter
- Nicole Kidman, Being the Ricardos
- Kristen Stewart, Spencer - Gewinnerin
Beste Regie
- Paul Thomas Anderon, Licorice Pizza
- Kenneth Branagh, Belfast
- Jane Campion, The Power of the Dog - Gewinnerin
- Ryūsuke Hamaguchi, Drive My Car
- Steven Spielberg, West Side Story
Bester Film
- Belfast
- CODA - Gewinner
- Don't Look Up
- Drive My Car
- Dune
- King Richard
- Licorice Pizza
- Nightmare Alley
- The Power of the Dog
- West Side Story
Die Vernunft sagt The Power of the Dog, das Näschen für die Berichterstattung aus Hollywood und der Blick auf den Preis der Produzentengewerkschaft sagt CODA...
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen