Die 93. Academy Awards stehen bevor, und somit die ungewöhnlichsten Oscars zumindest meiner Lebenszeit: Aufgrund der Pandemie galten neue Qualifikationsregeln, und auch die Gala selbst wird anders als seit Jahrzehnten gewohnt. Contagion- und Ocean's Eleven-Regisseur Steven Soderbergh bekam die Schlüssel zum Königreich überreicht und plant eine sehr filmische Verleihung.
Wie das in Aktion aussieht, sehen wir in der Nacht vom 25. auf den 26. April 2021, aber zuvor stellen wir uns einmal mehr die Frage: Wer wird gewinnen?
Bester Film
The Father
Judas and the Black Messiah
Mank
Minari – Wo wir Wurzeln schlagen
Nomadland
Promising Young Woman
Sound of Metal
The Trial of the Chicago 7
Beste Regie
David Fincher (Mank)
Lee Isaac Chung (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen)
Chloé Zhao (Nomadland)
Emerald Fennell (Promising Young Woman)
Thomas Vinterberg (Der Rausch)
Bester Hauptdarsteller
Riz Ahmed (Sound of Metal)
Chadwick Boseman (Ma Rainey’s Black Bottom)
Anthony Hopkins (The Father)
Gary Oldman (Mank)
Steven Yeun (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen)
Beste Hauptdarstellerin
Viola Davis (Ma Rainey’s Black Bottom)
Andra Day (The United States vs. Billie Holiday)
Vanessa Kirby (Pieces of a Woman)
Frances McDormand (Nomadland)
Carey Mulligan (Promising Young Woman)
Bester Nebendarsteller
Sacha Baron Cohen (The Trial of the Chicago 7)
Daniel Kaluuya (Judas and the Black Messiah)
Leslie Odom Jr. (One Night in Miami)
Paul Raci (Sound of Metal)
LaKeith Stanfield (Judas and the Black Messiah)
Beste Nebendarstellerin
Marija Bakalowa (Borat Anschluss-Moviefilm)
Glenn Close (Hillbilly Elegy)
Olivia Colman (The Father)
Amanda Seyfried (Mank)
Youn Yuh-jung (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen)
Bestes adaptiertes Drehbuch
Sacha Baron Cohen, Anthony Hines, Dan Swimer, Peter Baynham, Erica Rivinoja, Dan Mazer, Jena Friedman, Lee Kern und Nina Pedrad (Borat Anschluss-Moviefilm)
Christopher Hampton und Florian Zeller (The Father)
Chloé Zhao (Nomadland)
Kemp Powers (One Night in Miami)
Ramin Bahrani (Der weiße Tiger)
Bestes Originaldrehbuch
Will Berson, Shaka King, Kenny Lucas und Keith Lucas (Judas and the Black Messiah)
Lee Isaac Chung (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen)
Emerald Fennell (Promising Young Woman)
Darius Marder und Abraham Marder (Sound of Metal)
Aaron Sorkin (The Trial of the Chicago 7)
Beste Kamera
Sean Bobbitt (Judas and the Black Messiah)
Erik Messerschmidt (Mank)
Dariusz Wolski (Neues aus der Welt)
Joshua James Richards (Nomadland)
Phedon Papamichael (The Trial of the Chicago 7)
Bestes Szenenbild
Mank
Ma Rainey’s Black Bottom
Neues aus der Welt
The Father
Tenet
Bestes Kostümdesign
Alexandra Byrne (Emma)
Ann Roth (Ma Rainey’s Black Bottom)
Trish Summerville (Mank)
Bina Daigeler (Mulan)
Massimo Cantini Parrini (Pinocchio)
Beste Filmmusik
Terence Blanchard (Da 5 Bloods)
Trent Reznor und Atticus Ross (Mank)
Emile Mosseri (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen)
James Newton Howard (Neues aus der Welt)
Trent Reznor, Atticus Ross und Jon Batiste (Soul)
Bester Filmsong
„Speak Now“ (One Night in Miami)
„Io si (Seen)“ (Du hast das Leben vor dir)
„Fight For You“ (Judas and the Black Messiah)
„Hear My Voice“ (The Trial of the Chicago 7)
„Husavik“ (Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga)
Bestes Make-up und beste Frisuren
Ma Rainey’s Black Bottom
Hillbilly-Elegie
Mank
Pinocchio
Emma
Bester Schnitt
Yorgos Lamprinos (The Father)
Chloé Zhao (Nomadland)
Mikkel E.G. Nielsen (Sound of Metal)
Alan Baumgarten (The Trial of the Chicago 7)
Frédéric Thoraval (Promising Young Woman)
Bester Ton
Sound of Metal
Soul
Mank
Greyhound – Schlacht im Atlantik
Neues aus der Welt
Beste visuelle Effekte
Tenet
The Midnight Sky
Mulan
Love and Monsters
Der einzig wahre Ivan
Bester Animationsfilm
Soul
Wolfwalkers
Die bunte Seite des Monds
Onward: Keine halben Sachen
Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm
Bester animierter Kurzfilm
Burrow
Genius Loci
If Anything Happens I Love You
Opera
Yes-People
Bester Kurzfilm
Feeling Through
The Letter Room
The Present
Two Distant Strangers
White Eye
Die vielleicht schwerste Kategorie dieses Jahr: Feeling Through und White Eye haben schon sehr viele Preise gewonnen. The Letter Room ist eine menschliche, herzliche Geschichte mit Oscar Isaac in der Hauptrolle, fühlt sich für mich am ehesten wie ein typischer Kurzfilm-Gewinner an und hat vielleicht den Star-Bonus. The Present gewann immerhin zuvor den BAFTA als bester Kurzfilm und Two Distant Strangers hat Netflix-Reichweite im Rücken und hat den politisch-zeitgeistigen Bonus, Black Lives Matter und Polizeigewalt zu behandeln. Eine echt harte Nuss ...
Bester Dokumentarfilm
Time
Kollektiv – Korruption tötet
Mein Lehrer, der Krake
The Mole Agent
Sommer der Krüppelbewegung
Bester Dokumentar-Kurzfilm
Colette
A Concerto Is a Conversation
Do Not Split
Hunger Ward
A Love Song For Latasha
Bester internationaler Film
Der Rausch (Dänemark)
Quo Vadis, Aida? (Bosnien-Herzegowina)
Better Days (China)
Kollektiv – Korruption tötet (Rumänien)
The Man Who Sold His Skin (Tunesien)
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