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Freitag, 18. Dezember 2015

Oscars 2016: Die "Shortlist" in der Kategorie "Beste Musik"


Wo die Shortlist für den besten Originalsong ist, ist die Auswahl an potentiellen Nominierungen für die beste Originalmusik nicht fern! Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die Liste an Filmen veröffentlicht, die bei den kommenden Oscars für ihren Score nominiert werden dürfen. Bei solch einer langen Riege an qualifizierten Produktionen ist es besonders erwähnenswert, welche Filme nicht den Sprung geschafft haben. Da wären Avengers: Age of Ultron, das Survivaldrama The Revenant sowie das Biopic Love and Mercy, die aufgrund eines Übermaßes an bereits existierenden Kompositionen disqualifiziert wurden. Umso spannender ist folgender Umstand: John Williams' Score zu Star Wars: Das Erwachen der Macht hat trotz Reprisen bereits bekannter Themen den Sprung in die Shortlist geschafft, und könnte somit für seine neuen Melodien gewürdigt werden. Da Williams bereits 49 Mal nominiert wurde, ist er ein praktisch gesetzter Oscar-Kandidat. Also gilt nun die Frage: Welchen Komponisten ist es vergönnt, 2016 in den Kampf gegen Williams zu ziehen?

Hier die komplette Liste an qualifizierten Scores:

Adult Beginners, Marcelo Zarvos
The Age of Adaline, Rob Simonsen 
Altered Minds, Edmund Choi 
Alvin and the Chipmunks: The Road Chip, Mark Mothersbaugh 
Anomalisa, Carter Burwell 
Ant-Man, Christophe Beck 
Beasts of No Nation, Dan Romer 
The Big Short, Nicholas Britell
 Black Mass, Tom Holkenborg 
Bridge of Spies, Thomas Newman
 Brooklyn, Michael Brook
Burnt, Rob Simonsen 
By the Sea, Gabriel Yared
Carol, Carter Burwell
Cartel Land, H. Scott Salinas und Jackson Greenbergs 
Chi-Raq, Terence Blanchard 
Cinderella, Patrick Doyle
Coming Home, Qigang Chen
 Concussion, James Newton Howard
 Creed, Ludwig Goransson  
The Danish Girl, Alexandre Desplat
The Divergent Series: Insurgent, Joseph Trapanese 
Dukhtar, Peter Nashel
 The End of the Tour, Danny Elfman 
Everest, Dario Marianelli 
Ex Machina, Ben Salisbury und Geoff Barrows 
Far From the Madding Crowd, Craig Armstrong
Fifty Shades of Grey, Danny Elfman
 5 Flights Up, David Newman 
Frame by Frame, Patrick Jonsson 
Freedom, James Lavino 
Furious 7, Brian Tyler
The Good Dinosaur, Mychael Danna und Jeff Dannas 
Goosebumps, Danny Elfman 
Grandma, Joel P. West 
The Hateful Eight, Ennio Morricone
He Named Me Malala, Thomas Newman 
Hot Pursuit, Christophe Beck 
Hot Tub Time Machine 2, Christophe Beck 
The Hunger Games: Mockingjay — Part 2, James Newton Howard
 The Hunting Ground, Miriam Cutler
 I Smile Back, Zack Ryan 
I'll See You in My Dreams, Keegan DeWitt
 In the Heart of the Sea, Roque Baños
 Inside Out, Michael Giacchino
The Intern, Theodore Shapiro
 It Follows, Disasterpeace
Jalam, Ouesppachan 
Jurassic World, Michael Giacchino 
Kahlil Gibran's The Prophet, Gabriel Yared 
Kingsman: The Secret Service, Henry Jackman und Matthew Margesons
 Krampus, Douglas Pipes
 La Jaula de Oro, Jacobo Lieberman und Leonardo Heiblums 
The Lady in the Van, George Fenton 
The Last Witch Hunter, Steve Jablonsky 
 Learning to Drive, Dhani Harrison und Paul Hickss 
Legend, Carter Burwell
 Little Accidents, Marcelo Zarvos 
The Longest Ride, Mark Isham
Mad Max: Fury Road, Tom Holkenborg 
The Man from U.N.C.L.E., Daniel Pemberton
The Martian, Harry Gregson-Williams 
Max, Trevor Rabin 
Maze Runner: The Scorch Trials, John Paesano 
Meru, J. Ralph 
Minions, Heitor Pereira 
Mr. Holmes, Carter Burwell 
Mistress America, Dean Wareham und Britta Phillipss 
My All American, John Paesano 
Nachom-ia Kumpasar, Ronnie Monsorate 
99 Homes, Antony Partos und Matteo Zingaless 
Our Brand Is Crisis, David Wingo 
 Pan, John Powell 
Paper Towns, Son Lux 
Paranoid Girls, Javier del Santo
 Pawn Sacrifice, James Newton Howard 
The Peanuts Movie, Christophe Beck 
Pixels, Henry Jackman
 Poached, Mark Orton 
Pod, Giona Ostinelli 
Poltergeist, Marc Streitenfeld
Racing Extinction, J. Ralph 
Room, Stephen Rennicks 
Salt Bridge, Marciano Telese
 San Andreas, Andrew Lockington
 The Second Best Exotic Marigold Hotel, Thomas Newman 
Set Fire to the Stars, Gruff Rhys 
Shaun the Sheep Movie, Ilan Eshkeri
 Sicario, Jóhann Jóhannsson
Southpaw, James Horner 
Spectre, Thomas Newman 
The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water, John Debney 
Spotlight, Howard Shore
Spy, Theodore Shapiro 
Star Wars: The Force Awakens, John Williams
 Steve Jobs, Daniel Pemberton
Steve McQueen: The Man & Le Mans, Jim Copperthwaite 
Stonewall, Rob Simonsen 
Suffragette, Alexandre Desplat
Taken 3, Nathaniel Mechaly 
Ted 2, Walter Murphy 
Testament of Youth, Max Richter 
The 33, James Horner 
Tomorrowland, Michael Giacchino 
True Story, Marco Beltrami
  Trumbo, Theodore Shapiro 
Truth, Brian Tyler 
Victor Frankenstein, Craig Armstrong
 The Walk, Alan Silvestri 
The Water Diviner, David Hirschfelder 
Wolf Totem, James Horner 
Z for Zachariah, Heather McIntosh

Nimmt man sämtliche Scores, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, nicht übermäßig durch bereits existierendes Material überschattet zu werden, und lässt nur die aufwändigeren, originelleren und einprägsamen Scores über, so sieht die Liste - meiner Einschätzung nach -, wie folgt aus:
 Anomalisa, Carter Burwell
Beasts of No Nation, Dan Romer
Bridge of Spies, Thomas NewmanBrooklyn, Michael Brook
By the Sea, Gabriel Yared
Carol, Carter Burwell
Cinderella, Patrick Doyle
Concussion, James Newton Howard
The Danish Girl, Alexandre Desplat
The End of the Tour, Danny ElfmanEverest, Dario MarianelliEx Machina, Ben Salisbury und Geoff BarrowsFar From the Madding Crowd, Craig Armstrong

The Good Dinosaur, Mychael Danna und Jeff Dannas
The Hateful Eight, Ennio Morricone
Inside Out, Michael Giacchino
It Follows, Disasterpeace
Kingsman: The Secret Service, Henry Jackman and Matthew Margesons
Legend, Carter Burwell
Mad Max: Fury Road, Tom HolkenborgThe Man from U.N.C.L.E., Daniel Pemberton
The Martian, Harry Gregson-Williams
Mr. Holmes, Carter Burwell
Sicario, Jóhann Jóhannsson
Spotlight, Howard Shore
Star Wars: The Force Awakens, John WilliamsSteve Jobs, Daniel Pemberton
Tomorrowland, Michael GiacchinoTrue Story, Marco BeltramiTrumbo, Theodore ShapiroTruth, Brian Tyler
The Walk, Alan Silvestri

Die Musik-Branche der Academy ist notorisch darin, immer wieder zu bestimmten Favoriten zurückzukehren. Bislang nicht nominierte Komponisten müssen daher einen absoluten Ausnahmescore abliefern, um endlich in diesen Club aufgenommen zu werden. Die größten Chancen darauf rechne ich Junkie XL alias Tom Holkenborg für das adrenalingeladene, umwerfende, geplante Tonchaos in Mad Max: Fury Road aus, Daniel Pemberton, den Senkrechtstarter der vergangenen Jahre, für die drei unterschiedlichen Miniscores in Steve Jobs, und dem viel gelobten, doch bislang übergangenen, Carter Burwell. 

Jedoch haben auch einige alte Favoriten großartige Arbeit geleistet, was es den "Jünglingen" erschwert, tatsächlich eine Nominierung zu erlangen. Thomas Newman gelang mit Bridge of Spies eine schöne John-Williams-Hommage, Michael Giacchino lieferte mit den Scores zu Alles steht Kopf  alias Inside Out und A World Beyond alias Tomorrowland sehr verspielte, komplexe Kompositionen ab, Ennio Morricone erhält viel Lob für The Hateful Eight, Jóhann Jóhannsson untermalte Sicario mit beengenden Sounds und Howard Shore sollte man auch nie unterschätzen, ebenso wenig wie Alexandre Desplat.

Doch diese Liste muss ja auf fünf Namen reduziert werden. Und meine Prognose lautet:
  • John Williams, Star Wars: Das Erwachen der Macht
  • Michael Giacchino, Alles steht Kopf 
  • Ennio Morricone, The Hateful Eight
  • Alexandre Desplat, The Danish Girl
  • Jóhann Jóhannsson, Sicario

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