Wo die Shortlist für den besten Originalsong ist, ist die Auswahl an potentiellen Nominierungen für die beste Originalmusik nicht fern! Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die Liste an Filmen veröffentlicht, die bei den kommenden Oscars für ihren Score nominiert werden dürfen. Bei solch einer langen Riege an qualifizierten Produktionen ist es besonders erwähnenswert, welche Filme nicht den Sprung geschafft haben. Da wären Avengers: Age of Ultron, das Survivaldrama The Revenant sowie das Biopic Love and Mercy, die aufgrund eines Übermaßes an bereits existierenden Kompositionen disqualifiziert wurden. Umso spannender ist folgender Umstand: John Williams' Score zu Star Wars: Das Erwachen der Macht hat trotz Reprisen bereits bekannter Themen den Sprung in die Shortlist geschafft, und könnte somit für seine neuen Melodien gewürdigt werden. Da Williams bereits 49 Mal nominiert wurde, ist er ein praktisch gesetzter Oscar-Kandidat. Also gilt nun die Frage: Welchen Komponisten ist es vergönnt, 2016 in den Kampf gegen Williams zu ziehen?
Hier die komplette Liste an qualifizierten Scores:
Adult Beginners, Marcelo Zarvos
The Age of Adaline, Rob Simonsen
Altered Minds, Edmund Choi
Alvin and the Chipmunks: The Road Chip, Mark Mothersbaugh
Anomalisa, Carter Burwell
Ant-Man, Christophe Beck
Beasts of No Nation, Dan Romer
The Big Short, Nicholas Britell
Black Mass, Tom Holkenborg
Bridge of Spies, Thomas Newman
Brooklyn, Michael Brook
Burnt, Rob Simonsen
By the Sea, Gabriel Yared
Carol, Carter Burwell
Cartel Land, H. Scott Salinas und Jackson Greenbergs
Chi-Raq, Terence Blanchard
Cinderella, Patrick Doyle
Coming Home, Qigang Chen
Concussion, James Newton Howard
Creed, Ludwig Goransson
The Danish Girl, Alexandre Desplat
The Divergent Series: Insurgent, Joseph Trapanese
Dukhtar, Peter Nashel
The End of the Tour, Danny Elfman
Everest, Dario Marianelli
Ex Machina, Ben Salisbury und Geoff Barrows
Far From the Madding Crowd, Craig Armstrong
Fifty Shades of Grey, Danny Elfman
5 Flights Up, David Newman
Frame by Frame, Patrick Jonsson
Freedom, James Lavino
Furious 7, Brian Tyler
The Good Dinosaur, Mychael Danna und Jeff Dannas
Goosebumps, Danny Elfman
Grandma, Joel P. West
The Hateful Eight, Ennio Morricone
He Named Me Malala, Thomas Newman
Hot Pursuit, Christophe Beck
Hot Tub Time Machine 2, Christophe Beck
The Hunger Games: Mockingjay — Part 2, James Newton Howard
The Hunting Ground, Miriam Cutler
I Smile Back, Zack Ryan
I'll See You in My Dreams, Keegan DeWitt
In the Heart of the Sea, Roque Baños
Inside Out, Michael Giacchino
The Intern, Theodore Shapiro
It Follows, Disasterpeace
Jalam, Ouesppachan
Jurassic World, Michael Giacchino
Kahlil Gibran's The Prophet, Gabriel Yared
Kingsman: The Secret Service, Henry Jackman und Matthew Margesons
Krampus, Douglas Pipes
La Jaula de Oro, Jacobo Lieberman und Leonardo Heiblums
The Lady in the Van, George Fenton
The Last Witch Hunter, Steve Jablonsky
Learning to Drive, Dhani Harrison und Paul Hickss
Legend, Carter Burwell
Little Accidents, Marcelo Zarvos
The Longest Ride, Mark Isham
Mad Max: Fury Road, Tom Holkenborg
The Man from U.N.C.L.E., Daniel Pemberton
The Martian, Harry Gregson-Williams
Max, Trevor Rabin
Maze Runner: The Scorch Trials, John Paesano
Meru, J. Ralph
Minions, Heitor Pereira
Mr. Holmes, Carter Burwell
Mistress America, Dean Wareham und Britta Phillipss
My All American, John Paesano
Nachom-ia Kumpasar, Ronnie Monsorate
99 Homes, Antony Partos und Matteo Zingaless
Our Brand Is Crisis, David Wingo
Pan, John Powell
Paper Towns, Son Lux
Paranoid Girls, Javier del Santo
Pawn Sacrifice, James Newton Howard
The Peanuts Movie, Christophe Beck
Pixels, Henry Jackman
Poached, Mark Orton
Pod, Giona Ostinelli
Poltergeist, Marc Streitenfeld
Racing Extinction, J. Ralph
Room, Stephen Rennicks
Salt Bridge, Marciano Telese
San Andreas, Andrew Lockington
The Second Best Exotic Marigold Hotel, Thomas Newman
Set Fire to the Stars, Gruff Rhys
Shaun the Sheep Movie, Ilan Eshkeri
Sicario, Jóhann Jóhannsson
Southpaw, James Horner
Spectre, Thomas Newman
The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water, John Debney
Spotlight, Howard Shore
Spy, Theodore Shapiro
Star Wars: The Force Awakens, John Williams
Steve Jobs, Daniel Pemberton
Steve McQueen: The Man & Le Mans, Jim Copperthwaite
Stonewall, Rob Simonsen
Suffragette, Alexandre Desplat
Taken 3, Nathaniel Mechaly
Ted 2, Walter Murphy
Testament of Youth, Max Richter
The 33, James Horner
Tomorrowland, Michael Giacchino
True Story, Marco Beltrami
Trumbo, Theodore Shapiro
Truth, Brian Tyler
Victor Frankenstein, Craig Armstrong
The Walk, Alan Silvestri
The Water Diviner, David Hirschfelder
Wolf Totem, James Horner
Z for Zachariah, Heather McIntosh
Nimmt man sämtliche Scores, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, nicht übermäßig durch bereits existierendes Material überschattet zu werden, und lässt nur die aufwändigeren, originelleren und einprägsamen Scores über, so sieht die Liste - meiner Einschätzung nach -, wie folgt aus:
Anomalisa, Carter Burwell
Beasts of No Nation, Dan Romer
Bridge of Spies, Thomas NewmanBrooklyn, Michael Brook
By the Sea, Gabriel Yared
Carol, Carter Burwell
Cinderella, Patrick Doyle
Concussion, James Newton Howard
The Danish Girl, Alexandre Desplat
The End of the Tour, Danny ElfmanEverest, Dario MarianelliEx Machina, Ben Salisbury und Geoff BarrowsFar From the Madding Crowd, Craig Armstrong
The Good Dinosaur, Mychael Danna und Jeff Dannas
The Hateful Eight, Ennio Morricone
Inside Out, Michael Giacchino
It Follows, Disasterpeace
Kingsman: The Secret Service, Henry Jackman and Matthew Margesons
Legend, Carter Burwell
Mad Max: Fury Road, Tom HolkenborgThe Man from U.N.C.L.E., Daniel Pemberton
The Martian, Harry Gregson-Williams
Mr. Holmes, Carter Burwell
Sicario, Jóhann Jóhannsson
Spotlight, Howard Shore
Star Wars: The Force Awakens, John WilliamsSteve Jobs, Daniel Pemberton
Tomorrowland, Michael GiacchinoTrue Story, Marco BeltramiTrumbo, Theodore ShapiroTruth, Brian Tyler
The Walk, Alan Silvestri
Die Musik-Branche der Academy ist notorisch darin, immer wieder zu bestimmten Favoriten zurückzukehren. Bislang nicht nominierte Komponisten müssen daher einen absoluten Ausnahmescore abliefern, um endlich in diesen Club aufgenommen zu werden. Die größten Chancen darauf rechne ich Junkie XL alias Tom Holkenborg für das adrenalingeladene, umwerfende, geplante Tonchaos in Mad Max: Fury Road aus, Daniel Pemberton, den Senkrechtstarter der vergangenen Jahre, für die drei unterschiedlichen Miniscores in Steve Jobs, und dem viel gelobten, doch bislang übergangenen, Carter Burwell.
Jedoch haben auch einige alte Favoriten großartige Arbeit geleistet, was es den "Jünglingen" erschwert, tatsächlich eine Nominierung zu erlangen. Thomas Newman gelang mit Bridge of Spies eine schöne John-Williams-Hommage, Michael Giacchino lieferte mit den Scores zu Alles steht Kopf alias Inside Out und A World Beyond alias Tomorrowland sehr verspielte, komplexe Kompositionen ab, Ennio Morricone erhält viel Lob für The Hateful Eight, Jóhann Jóhannsson untermalte Sicario mit beengenden Sounds und Howard Shore sollte man auch nie unterschätzen, ebenso wenig wie Alexandre Desplat.
Doch diese Liste muss ja auf fünf Namen reduziert werden. Und meine Prognose lautet:
- John Williams, Star Wars: Das Erwachen der Macht
- Michael Giacchino, Alles steht Kopf
- Ennio Morricone, The Hateful Eight
- Alexandre Desplat, The Danish Girl
- Jóhann Jóhannsson, Sicario
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen