Die erste Phase der Unklarheit liegt hinter uns, liebe Filmfans. Nun steht fest, welche Filme und welche Filmschaffenden sich dieses Jahr Hoffnungen auf einen Academy Award machen dürfen. American Hustle überrascht mit starken zehn Nominierungen, Gravity zog gleich und 12 Years a Slave landete mit neun Nennungen direkt dahinter. Wie sich dies auf meine Prognose auswirkte? Schauen wir mal nach ...
Bester Film
- American Hustle
- Captain Phillips
- Dallas Buyers Club
- Gravity
- Her
- Nebraska
- Philomena
- 12 Years a Slave
- The Wolf of Wall Street
Prognose: 8/10
Weder sah ich kommen, dass es nur neun Nominierungen gibt, noch habe ich mit Philomena gerechnet. Leider musste Saving Mr. Banks hier aussetzen, wie in nahezu allen Kategorien. Der herzliche Streifen fiel bei der Academy offenbar durch und wurde nur in der Musik-Kategorie nominiert, womit er auch in Sparten fehlt, wo er eine sichere Wette schien. Etwa bei der Hauptdarstellerin oder dem Produktionsdesign.
Beste Regie
- Alfonso Cuarón – Gravity
- Steve McQueen – 12 Years a Slave
- Alexander Payne – Nebraska
- David O. Russell – American Hustle
- Martin Scorsese – The Wolf of Wall Street
Prognose: 4/5
Paul Greengrass zog den Kürzeren und machte Platz für Alexander Payne, dessen Nebraska vergleichsweise stark ankam. Schade, denn ich finde, dass Captain Phillips eine sehr beeindruckende Regieleistung war. Auch Spike Jonze vermisse ich ...
Bester Hauptdarsteller
- Christian Bale – American Hustle
- Bruce Dern – Nebraska
- Leonardo DiCaprio – The Wolf of Wall Street
- Chiwetel Ejiofor – 12 Years a Slave
- Matthew McConaughey – Dallas Buyers Club
Prognose: 4/5
Christian Bale bricht entgegen vieler (und meiner) Prognosen ins Feld ein und kegelt somit Tom Hanks raus, der gegen Ende von Captain Phillips seine beste Leistung der vergangenen zehn Jahre ablieferte. Und David O. Russel? Der verhilft zum zweiten Mal hintereinander vier Darstellern zu einer Oscar-Nominierung ...
Beste Hauptdarstellerin
- Amy Adams – American Hustle
- Cate Blanchett – Blue Jasmine
- Sandra Bullock – Gravity
- Judi Dench – Philomena
- Meryl Streep – Im August in Osage County
Prognose: 4/5
Von wegen "Entweder Streep oder Adams"! Beide haben es ins heiß umkämpfte Film geschafft, dafür ist Emma Thompson nicht mit dabei. So oder so: Ein starkes Feld an Hauptdarstellerinnen, das sich wahrscheinlich zwischen Adams und Blanchett entscheiden wird. Oder überrascht Bullock mit einem Sieg?
Bester Nebendarsteller
- Barkhad Abdi – Captain Phillips
- Bradley Cooper – American Hustle
- Michael Fassbender – 12 Years a Slave
- Jonah Hill – The Wolf of Wall Street
- Jared Leto – Dallas Buyers Club
Prognose: 4/5
Die Wolfsliebe war dann doch größer als erwartet, und reichte weit genug, um Superbad-Star Jonah Hill seine zweite Oscar-Nominierung zu sichern. Wann wird ihm Seth Rogen in den Club der Oscar-Nominierten folgen?
Beste Nebendarstellerin
- Sally Hawkins – Blue Jasmine
- Jennifer Lawrence – American Hustle
- Lupita Nyong’o – 12 Years a Slave
- Julia Roberts – Im August in Osage County
- June Squibb – Nebraska
Prognose: 5/5
Selbstredend hat sich Oprah Winfrey nicht durchgesetzt! So gehört sich das! Glückwünsche an dieser Stelle an Sally Hawkins, die nun endlich ihre erste Oscar-Nominierung erhielt, nachdem sie ja für Happy Go-Lucky leer ausging.
Bestes Originaldrehbuch
- American Hustle – Eric Warren Singer und David O. Russell
- Blue Jasmine – Woody Allen
- Dallas Buyers Club – Craig Borten und Melisa Wallack
- Her – Spike Jonze
- Nebraska – Bob Nelson
Prognose: 4/5
Auch wenn ich hier erneut das Fehlen von Saving Mr. Banks beklagen darf, ist es kein überraschendes sowie kein peinliches Feld. Dramatik, Humor und Tragikomik sind allesamt vertreten, womit diese Sparte auch sehr abwechslungsreich ausfällt. Ein wiederkehrendes Thema dieses Jahr ...
Bestes adaptiertes Drehbuch
- 12 Years a Slave – John Ridley
- Before Midnight – Richard Linklater, Julie Delpy, Ethan Hawke
- Captain Phillips – Billy Ray
- Philomena – Steve Coogan und Jeff Pope
- The Wolf of Wall Street – Terence Winter
Prognose: 5/5
Würde es doch immer so laufen ... :-D
Bester Animationsfilm
- Die Croods
- Ich - Einfach unverbesserlich 2
- Ernest & Celestine
- Die Eiskönigin
- The Wind Rises
Prognose: 4/5
Es ist ja in Ordnung, dass Die Croods oder Ich - Einfach unverbesserlich 2 drin sind. Aber dass beide Filme drin sind, während Die Monster Uni fehlt? Gutes Design im ersten, anspruchsloser Spaß im zweiten und Pixar-Charme im dritten. Was ging schief? War es das "Träume werden nicht wahr"-Thema? Hat Pixar einfach genug gewonnen? Mag die Academy keine Prequels?
Bester fremdsprachiger Film
- The Broken Circle – Belgien
- Das fehlende Bild – Kambodscha
- Die Jagd – Dänemark
- La Grande Bellezza – Die große Schönheit – Italien
- Omar – Palästinensische Autonomiegebiete
Prognose: 3/5
Ungewöhnlich, nicht aber revolutionär, dass The Grandmaster zwei Nominierungen erhielt, aber keine in dieser Sparte.
Bester animierter Kurzfilm
- Feral
- Get a Horse!
- Mr Hublot
- Possessions
- Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Prognose: 3/5
Geht so in Ordnung, denke ich ...
Bester Kurzfilm
- That Wasn't Me
- Avant que de tout perdre
- Helium
- Do I Have To Take Care of Everything?
- The Voorman Problem
Prognose: 3/5
Martin Freeman und Tom Hollander als Therapeut und ein sich für Gott haltender Philosoph ... eigentlich kein Wunder, dass The Voorman Problem nominiert wurde ...
Bestes Produktionsdesign
- 12 Years a Slave – Adam Stockhausen und Alice Baker
- American Hustle – Judy Becker und Heather Loeffler
- Gravity – Andy Nicholson, Rosie Goodwin und Joanne Woollard
- Der große Gatsby – Catherine Martin und Beverley Dunn
- Her – K. K. Barrett und Gene Serdena
Prognose: 3/5
Erneut: Es ist zwar schade, dass Saving Mr. Banks fehlt, trotzdem gibt es über diese einmalige, abwechslungsreiche Auswahl nichts zu meckern!
Beste Kamera
- The Grandmaster – Philippe Le Sourd
- Gravity – Emmanuel Lubezki
- Inside Llewyn Davis – Bruno Delbonnel
- Nebraska – Phedon Papamichael
- Prisoners – Roger Deakins
Prognose: 4/5
Starke, starke Auswahl.
Beste Kostüme
- 12 Years a Slave – Patricia Norris
- American Hustle – Michael Wilkinson
- The Grandmaster – William Chang Suk Ping
- Der große Gatsby – Catherine Martin
- The Invisible Woman – Michael O'Connor
Prognose: 3/5
Ich bin etwas baff wegen The Grandmaster, trotzdem kann ich auch hier nicht wirklich meckern.
Bester Dokumentarfilm
- The Act of Killing
- Cutie and the Boxer
- Dirty Wars: The World Is a Battlefield
- Al Midan
- 20 Feet from Stardom
Prognose: 3/5
Dass es weder Blackfish noch Stories We Tell geschafft haben gehört zu den ärgsten Snubs dieses Oscar-Jahres. Selbst wenn er kaum diskutiert wird ...
Beste Kurzdokumentation
- CaveDigger
- Facing Fear
- Karama Has No Walls
- The Lady in Number 6
- Reed Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall
Prognose: 5/5
Ich habe mich bei meiner Vorhersage allein an den behandelten Themen der Kurzdokus entlanggehangelt, und siehe da, ich hatte Glück damit!
Bester Schnitt
- 12 Years a Slave – Joe Walker
- American Hustle – Jay Cassidy, Crispin Struthers und Alan Baumgarten
- Captain Phillips – Christopher Rouse
- Dallas Buyers Club – John Mac McMurphy und Martin Pensa
- Gravity – Alfonso Cuarón und Mark Sanger
Prognose: 4/5
Ich bin noch immer perplex, weil es The Wolf of Wall Street nicht geschafft hat. Eine kleine Sensation, wenn ihr mich fragt ...
Bestes Make-up & Hairstyling
- Dallas Buyers Club – Adruitha Lee und Robin Mathews
- Jackass presents: Bad Grandpa – Stephen Prouty
- Lone Ranger – Joel Harlow und Gloria Pasqua-Casny
Prognose: 2/3
Yiiiiiiieeee-haw!
Beste Musik
- Die Bücherdiebin – John Williams
- Gravity – Steven Price
- Her – William Butler und Owen Pallett
- Philomena – Alexandre Desplat
- Saving Mr. Banks – Thomas Newman
Prognose: 3/5
Mir fehlt Zimmer in dieser Liste ...
Bester Filmsong
Bester Filmsong
- Alone, Yet Not Alone aus Alone Yet Not Alone – Bruce Broughton und Dennis Spiegel
- Happy aus Ich – Einfach Unverbesserlich 2 – Pharrell Williams
- Let It Go aus Die Eiskönigin – Idina Menzel, Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez
- The Moon Song aus Her – Karen Lee Orzolek und Spike Jonze
- Ordinary Love aus Mandela – Der lange Weg zur Freiheit – U2
Prognose: 2/5
Die Songkategorie, stets für eine Überraschung gut! Wer hätte schon mit Happy gerechnet? Geschweige denn mit dem christlichen Alone, Yet Not Alone? Und wo ist Lana del Rey?
Bester Ton
- Captain Phillips – Chris Burdon, Mark Taylor, Mike Prestwood Smith und Chris Munro
- Gravity – Skip Lievsay, Niv Adiri, Christopher Benstead und Chris Munro
- Der Hobbit – Smaugs Einöde – Christopher Boyes, Michael Hedges, Michael Semanick und Tony Johnson
- Inside Llewyn Davis – Skip Lievsay, Greg Orloff und Peter F. Kurland
- Lone Survivor – Andy Koyama, Beau Borders und David Brownlow
Prognose: 3/5
Soll mir recht sein.
Bester Tonschnitt
- All Is Lost – Steve Boeddeker und Richard Hymns
- Captain Phillips – Oliver Tarney
- Gravity – Glenn Freemantle
- Der Hobbit – Smaugs Einöde – Brent Burge
- Lone Survivor – Wylie Stateman
Prognose: 4/5
Ich vermisse zwar Die Eiskönigin, bin aber dennoch zufrieden.
Beste Effekte
- Gravity – Tim Webber, Chris Lawrence, Dave Shirk und Neil Corbould
- Der Hobbit – Smaugs Einöde – Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton und Eric Reynolds
- Iron Man 3 – Christopher Townsend, Guy Williams, Erik Nash und Daniel Sudick
- Lone Ranger – Tim Alexander, Gary Brozenich, Edson Williams und John Frazier
- Star Trek Into Darkness – Roger Guyett, Patrick Tubach, Ben Grossmann und Burt Dalton
Prognose: 4/5
Ein Hoch auf den Ranger! ;-)
Insgesamt habe ich 91 von 123 Punkten. Wirklich nicht mein schlechtester Schnitt. Nun gilt es, die Gewerkschaftspreise zu verfolgen, die letzten filmischen Wissenslücken zu schließen und sich so perfekt auf die Oscar-Verleihung einzustimmen.
Was ist denn deine Meinung zu den Snub von La vie d’Adèle (Blau ist eine warme Farbe)? Ist es wieder der alten Leier geschuldet, dass ein Film in dem weiblicher Oralverkehr gezeigt wird von der amerikanischen Presse/Industrie ignoriert wird?
AntwortenLöschenFrankreich konnte die Produktion nicht zur Nominierung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" einreichen, weil der offizielle, französische Starttermin erst im Oktober 2013 anstand - zu spät, um dem Reglement zu entsprechen. Da in dieser Sparte nur eingereichte Filme nominiert werden dürfen, hat es also nichts mit "der alten Leier" zu tun. Er stand einfach nicht zur Wahl. Und somit ist es auch kein Snub.
AntwortenLöschenHey ho, wie darf ich den deinen Kommentar zum besten Schnitt verstehen? Captain Phillips wurde doch nominiert? Was ist den nun die Sensation?
AntwortenLöschenSorry, da war ich übermüdet. Ich bin über das Fehlen von "Wolf of Wall Street" erstaunt - wie etwa im Podcast zu diesem Thema erläutert.
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