Freitag, 4. Januar 2013

Oscar 2013: Die möglichen Nominierungen in der Kategorie "Bester Song"


Sensationelle 75 Lieder haben sich für den Oscar in der Kategorie "Bester Song" qualifiziert. 70 von ihnen werden in die Röhre gucken, der Rest von ihnen schafft den Sprung in die dank Regeländerungen garantiert fünf Plätze umfassende Liste der Nominierten. Eine Vorhersage zu treffen ist nach den völlig wirren Nominierungen der vergangenen Jahre ein reines Glücksspiel. Von zwei Favoriten abgesehen.

Unten findet ihr die vollständige Auflistung der qualifizierten Songs, meine grobe Vorauswahl ist fett markiert. Danach dünne ich die Liste weiter aus und nenne meinen endgültigen Oscar-Tipp.

"For You" from "Act of Valor"
"Metaphorical Blanket" from "Any Day Now"
"Let It Rain" from "Being Flynn"
"Learn Me Right" from "Brave"
"Touch the Sky" from "Brave"

"Airport" from "Brooklyn Brothers Beat the Best"
"Come on Girl" from "Brooklyn Brothers Beat the Best"
"Someday" from "Brooklyn Brothers Beat the Best"
"Protect the King" from "Brooklyn Castle"
"California Solo" from "California Solo"
"Casa De Mi Padre" from "Casa De Mi Padre"
"Del Cielo" from "Casa De Mi Padre"
"Yo No Se" from "Casa De Mi Padre"
"No Other Plans" from "Celeste and Jesse Forever"
"Before My Time" from "Chasing Ice"
"By the Light of the Moon" from "Crossroad"
"The Sambola! International Dance Craze" from "Damsels in Distress"
"When You Comin' Home" from "Darling Companion"
"Death by China" from "Death by China"
"Delhi Safari" from "Delhi Safari"
"Ancora Qui" from "Django Unchained"
"Freedom" from "Django Unchained"
"100 Black Coffins" from "Django Unchained"
"Who Did That to You?" from "Django Unchained"
"How Bad Can I Be?" from "Dr. Seuss' The Lorax"
"Let It Grow" from "Dr. Seuss' The Lorax"
"Thneedville" from "Dr. Seuss' The Lorax"
"Ain't No Train" from "Downtown Express"
"You Don't Have to Be a Star" from "Fame High"
"Jose's Martyrdom" from "For Greater Glory: The True Story of Cristiada"
"Strange Love" from "Frankenweenie"
"Voodoo" from "Halloween Party"
"Luna Nascosta" from "Hidden Moon"
"Song of the Lonely Mountain" from "The Hobbit: An Unexpected Journey"

"Abraham's Daughter" from "The Hunger Games"
"Master of the Seas" from "Ice Age Continental Drift"
"We Are" from "Ice Age Continental Drift"
"Looking for a Sign" from "Jeff, Who Lives at Home"
"From Here to the Moon and Back" from "Joyful Noise"
"He's Everything" from "Joyful Noise"
"I'm Yours" from "Joyful Noise"
"Wide Awake" from "Katy Perry: Part of Me"
"Cosmonaut" from "Lawless"
"Beaten Up and Broken Down" from "Least among Saints"
"Suddenly" from "Les Misérables"
"Pi's Lullaby" from "Life of Pi"

"When I Grow Up" from "Losing Control"
"Love Always Comes as a Surprise" from "Madagascar 3: Europe's Most Wanted"
"Ladies of Tampa" from "Magic Mike"
"The Baddest Man Alive" from "The Man with the Iron Fists"
"This Gift" from "The Odd Life of Timothy Green"
"Still Alive" from "Paul Williams Still Alive"

"Dotted Line" from "People Like Us"
"Snake Eyes" from "Promised Land"
"Razors.Out" from "The Raid: Redemption"
"I'm Not Leaving" from "Re:Generation"
"Still Dream" from "Rise of the Guardians"
"Undercover Love" from "Rock of Ages"
"Big Machine" from "Safety Not Guaranteed"
"I Be Here" from "Saint Dracula"
"I Have Secrets" from "Saint Dracula"
"Skyfall" from "Skyfall"

"Breath of Life" from "Snow White and the Huntsman"
"Gone" from "Snow White and the Huntsman"
"One Wing" from "Sparkle"
"Not Running Anymore" from "Stand Up Guys"
"Feel Love" from "Struck by Lightning"
"Everybody Needs a Best Friend" from "Ted"
"Never Had" from "10 Years"
"Dull Tool" from "This Is 40"
"She Won't Let Go" from "Until They Are Home"
"Kiss Me Goodbye" from "Virginia"
"Anything Made of Paper" from "West of Memphis"
"Hashishet Albi" from "Where Do We Go Now?"
"When Can I See You Again?" from "Wreck-It Ralph"

Skyfall darf man wohl nach jahrzehntelanger Bond-Dürre im Oscar-Rennen nicht nur als sichere Nominierung, sondern fast schon als garantierten Gewinner sehen. Suddenly wird sich auch nicht aus dem Oscar-Rennen vertreiben lassen und Pi's Lullaby vertritt die Sparte der kleineren Songs. Die bombastische Zwergenballade aus dem Hobbit gehört zu den besten Dingen am ganzen Film und wenn schon die schwächeren Herr der Ringe-Songs bei der Academy ankommen, wie wollen die Academy-Mitglieder dieses stärker räsonierende und den Film tragendere Stück ignorieren? Die einzige Frage ist: Welches Merida-Lied setzt sich durch? Das folkloristischere, den Charakter Meridas etablierende Touch the Sky oder das ödere, weicher gespülte Learn Me Right?

Man merkt, ich wäre für ersteres, doch ich kenne meine Academy-Pappenheimer, die langweiligere Wahl ist gern die sichere, denn auf diese können sich mehr einigen. Touch the Sky kann jemandem, der nichts mit dem Stil anfangen kann, auf den Geist gehen. Learn Me Right ist hingegen da und tut niemandem weh ... So lange es dann nicht auch noch gewinnt, ist mir das recht ...

1 Kommentare:

Antje hat gesagt…

Auch wenn ich den Fipm mies fand: "Breath of Life" aus SNOW WHITE fand ich - wie passend - atemberaubend. Würd mich über ne Nominierung freuen!

Kommentar veröffentlichen