Dieses Jahr sind wesentlich mehr Lieder zugelassen, als vergangene Oscar-Saison, insgesamt 63 Lieder wurden eingereicht und genügten den Kriterien für die Kategorie "Best Original Song". Im Vorfeld der letzten Oscars mussten sich die Stimmberechtigten durch "bloß" 49 Lieder durchhören.
Zu den freudigen Überraschungen gehören für mich die Qualifikationen von Dove of Peace aus Brüno und Stu’s Song aus Hangover. Eine Nominierung ist leider außerordentlich unwahrscheinlich, aber wünschen kann man es sich ja dennoch. Gerade Dove of Peace wäre sicherlich eine willkommene Erfrischung während der Preisverleihung.
Wie man es von Disney ja gewohnt ist, ist das Studio mit mehreren Filmen und mehreren Liedern pro Film vertreten. Aus Küss den Frosch qualifizierten sich Almost There (Ganz nah dran), Down in New Orleans (In New Orleans), Ma Belle Evangeline (Ich lieb' dich, Evangeline) und Never Knew I Needed, wovon ich den ersten beiden die größten Chancen auf eine Nominierung einrechnen würde, da sie zwar (mehr oder weniger) aus dem Off gesungen werden, aber gut in den Film eingetüftelt wurden, was dem Geschmack der Academy zu entsprechen scheint. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Academy wirklich einen mit Akzent vorgetragenen Song eines Nebencharakters wählt - und gegen den Abspannsong habe ich etwas (wenn das Mal kein Grund ist... außerdem sollen Abspannsongs ja nicht mehr so beliebt sein...).
Aus Hannah Montana - Der Film qualifizierten sich Back to Tennessee, Butterfly Fly Away, Don’t Walk Away, Hoedown Throwdown und You’ll Always Find Your Way Back Home. Sollte irgendeiner dieser Songs nominiert werden, fress ich einen Besen mitsamt Putzfrau.
Andrea Bocellis Abspannsong God Bless Us Everyone aus Eine Weihnachtsgeschichte qualifizierte sich ebenfalls, genauso wie Bryan Adams' You’ve Been a Friend to Me aus Old Dogs und Ponyo on the Cliff by the Sea aus Ponyo, das verzauberte Goldfischmädchen.
Die Leinwandadaption des Musicals Nine, welches auf Fellinis 8 1/2 basiert, beinhaltet drei neue Songs, wobei einer jedoch auf einem instumentalen Stück aus dem Bühnenstück basiert. Deswegen konnten sich nur Cinema Italiano und Take It All qualifizieren. Ersterer wurde auch bereits für einen Globe nominiert und solte deshalb recht gute Chancen auf eine Oscar-Nominierung haben.
Natürlich haben sich auch wieder ein paar Charthits hineingemogelt. Da wäre etwa aus Transformer - Die Rache der Song New Divide von Linkin Park, einer meiner Lieblingsbands, und noch Leona Lewis' I See You aus Avatar. Ich würde Linkin Park natürlich gerne mit einer Oscar-Nominierung geschmückt sehen, jedoch haben etablierte Chartkünstler eigentlich nur mit Schmalz eine Oscar-Chance. Der Avatar-Song, bereits für einen Globe nominiert, wird unsere Ohren also eher bei den Oscars quälen, als dass wir mit Linkin Park rechnen können.
Und diese Songs sind ebenfalls qualifiziert:
- “All Is Love” aus “Where the Wild Things Are”
- “Almost Over You” aus “My One and Only”
- “AyAyAyAy” aus “The Maid”
- “Being Bad” aus “Duplicity”
- “Blanco” aus “Fast & Furious”
- “Brothers in Arms” aus “Brothers at War”
- “Colorblind” aus “Invictus”
- “Depression Era” aus “That Evening Sun”
- “Fly Farm Blues” aus “It Might Get Loud”
- “Forget Me” aus “I Love You, Beth Cooper”
- “Here” aus “Shrink”
- “Hideaway” aus “Where the Wild Things Are”
- “I Bring What I Love” aus “Youssou N’Dour: I Bring What I Love”
- “(I Want to) Come Home” aus “Everybody’s Fine”
- “If You’re Wondering” aus “The Lightkeepers”
- “Impossible Fantasy” aus “Adventures of Power”
- “Innocent Child” aus “Skin”
- “Invictus 9,000 Days” aus “Invictus”
- “Legendary” aus “Tyson”
- “Let Freedom Reign” aus “Skin”
- “Loin de Paname” aus “Paris 36”
- “My One and Only” aus “My One and Only”
- “Na Na” aus “Couples Retreat”
- “New Jersey Nights” aus “Adventures of Power”
- “New York Is Where I Live” aus “Did You Hear about the Morgans?”
- “No Time for Love” aus “Simon & Malou”
- “One Day” aus “Post Grad”
- “Only You” aus “The Young Victoria”
- “Other Father Song” aus “Coraline”
- “Petey’s Song” aus “Fantastic Mr. Fox”
- Possibility” aus “The Twilight Saga: New Moon”
- “Raining Sunshine” aus “Cloudy with a Chance of Meatballs”
- “Running Out of Empty (Make Ourselves at Home)” aus “Lymelife”
- “Smoke without Fire” aus “An Education”
- “Somebody Else” aus “Crazy Heart”
- “Through the Trees” aus “Jennifer’s Body”
- “Trust Me” aus “The Informant!”
- “Un Bouquet des Violettes” aus “New York, I Love You”
- “We Are the Children of the World” aus “The Imaginarium of Doctor Parnassus”
- “We Love Violence” aus “The Imaginarium of Doctor Parnassus”
- “The Weary Kind (Theme aus Crazy Heart)” aus “Crazy Heart”
- “When You Find Me” aus “Adam”
- “Winter” aus “Brothers”
- “The Word Is Love” aus “Oy Vey! My Son Is Gay!”
- “You Got Me Wrapped around Your Little Finger” aus “An Education”
Das sind ja echt richtig viele Songs und 80% der Songs kenn ich gar nicht, aber meine persönlichen Favoriten sind die Songs aus "Where The Wild Things Are"/"Wo die wilden Kerle wohnen", zumindest solange bis ich die anderen mal gehört hab...
AntwortenLöschenIch hoffe einfach mal drauf, dass ein Lied aus "Küss den Frosch" nominiert wird. Aus Prinzip (und weil ich die meisten Lieder gut finde^^).
AntwortenLöschen"Dove of Peace" ist schon jetzt Kult und hat keine Chance. *g* Die Academy wird wohl noch etwas brauchen, bis sie ihren Humor findet. Naja, ich denke, Sacha Baron Cohen wird drüber hinwegkommen.
Irgendwas aus "Nine" wird sicher auch nominiert. Und nix gegen die Leona Lewis! Ich jedenfalls mag das Lied, so! :P Aber da ich auch "New divide" gut finde (das Lied kann ja nix für den Film...) und das wohl kaum nominiert wird, sei dir verziehen. ;)
"Possibility" aus "New Moon" ist auch ziemlich gut, wenn auch die Szene absolut lächerlich ist (ach nee!). Naja besser gelöst als die leeren Seiten im Buch.