
Dieses Mal möchte ich nach dem selben Verfahren vorgehen, da es noch zu schwierig ist, sich über die im Spätherbst und Sommer startenden Filme ein gutes Bild zu machen. Dies jedoch ist unerlässlich, wenn man sämtliche Nominierungen in einer Kategorie hervorsagen möchte (abseits von "Bester Animationsfilm", da ist es im Grunde jetzt schon möglich).
Wie immer gilt: Ich mische hier Bauchgefühl mit Erfahrungen über den Geschmack der Academy sowie bereits etablierten "Oscar-Buzz" für Filme. Denn wenn über eine Leistung besonders viel gesprochen wird sind die Chancen auf eine Nominierung größer, als wenn eine große Leistung aus irgendwelchen Gründen untergeht.
Veränderte Chancen
Die nachfolgenden Filme waren bereits Teil meiner letzten Oscar-Prognose 2010, jedoch sehe ich ihre Nominierungswahrscheinlichkeit mittlerweile etwas anders. Einigen Chancen sind meines Ermessens nach gestiegen (scheitern von offensichtlicher Konkurrenz, überraschend hohe Qualität des Films...), andere gesunken (schlechte Kritiken, stärkere Konkurrenz, kein Oscar-Talk trotz hoher Qualität...). Und bei wieder anderen spielen neu entdeckte eigene Wünsche eine kleine Rolle.
Wie das Leben so spielt

Coraline

Wo die wilden Kerle wohnen

Public Enemies

In Sachen Schauspielleistung muss ich meine Prognosen aber stark zurückschrauben. Christian Bale wird garantiert nicht als bester Nebendarsteller nominiert, und Johnny Depp kann immerhin damit rechnen, dass eine Nominierung als bester Hauptdarsteller durchaus möglich ist. Die Rolle gibt ihm in der ersten Hälfte zu wenig Spielraum um zu brillieren, aber später im Film hat er wieder Gelegenheit um zu begeistern. Da die Academy Depp seit Fluch der Karibik plötzlich die Aufmerksamkeit schenkt, die er zuvor bereits verdient hatte und Depp eine reale Person spielt, könnte das für eine Nominierung genügen.
In einem normalen Jahr würde ich eine Beste Nebendarstellerin-Nominierung für Marion Cotillard als "sehr wahrscheinlich" einschätzen. Da uns diese Oscar-Saison mit Nine geballte Frauenpower erwartet, sind die Plätze in dieser Kategorie 2010 sehr stark beschränkt. Gut möglich ist es in meinen Augen trotzdem. Und wenn's nicht klappt, winkt ja noch die zweite Chance für sie (nämlich mit Nine).
Für "Beste Regie" und "Bester Film" sehe ich dagegen mittlerweile schwarz. Dank der zehn Nominierungen in der Hauptkategorie, müsste Public Enemies eigentlich bessere Karten haben als zunächst vermutet, doch selbst bei diesem breiten Feld wird es nicht für eine Nominierung reichen (siehe meine Rezension des Films).
Oben

Spannender wird's dann, wenn es um die tatsächliche Auszeichnung geht und sich die Stimmen schlecht verteilen. Dann bekommt er keinen von beiden Oscars, obwohl ja logisch gesehen wenigstens der Animationsoscar ihm gehören sollte...
Ansonsten bleibt alles beim Alten. Eine Beste Musik-Nominierung für Giacchinos hochgelobten Score ist sehr wahrscheinlich, Bester Ton & Bester Tonschnitt sind bei Pixar mittlerweile fast standesgemäß und deshalb gut möglich, und eine Nominierung für das beste Original-Drehbuch ist durchaus möglich. Drücken wir die Daumen...
Inglourious Basterds

Christoph Waltz' Oscarnominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller scheint vom jetzigen Zeitpunkt her jedenfalls nahezu garantiert. Eine Nominierung des von zahlreichen Kritikern als dramaturgischen Geniestreich mit hervorragenden Dialogen gelobte Original-Drehbuch, welches die Hollywoodnormen auf den Kopf stellt (Basterds hat bei einer Laufzeit von zweieinhalb Stunden sechszehn klassische Szenen, empfohlene Norm bei einem Hollywoodfilm dieser Länge sind vierzig bis sechszig) halte ich für sehr wahrscheinlich, denn Erzählexperimente werden gerne mal entlohnt (Pulp Fiction, Memento). Eine Nominierung für Quentin Tarantino in der Kategorie Beste Regie halte ich für gut möglich, da Tarantino hier einige Schauspieler zu Höchstleistungen anstachelte und eine klare, eigene Vision erweist. Ebenfalls für gut möglich halte ich Nominierungen in den Kategorien Bestes Szenenbild und Beste Kostüme, da Hollywoods Topkritiker diesen Leistungen bereits große Lobeyhymnen widmeten und das Branchenblatt Variety einen Artikel über die Intention hinter der Gestaltung von Sets und Kostümen in Inglourious Basterds veröffentlichte. Außerdem war die Kostümbildnerin bereits für Schindlers Liste nominiert...
Eine Nominierung für Mélanie Laurent als beste Nebendarstellerin ist in meinen Augen durchaus machbar, ebenso wie eine Nominierung des Gesamtwerks als bester Film. Hier schadet ein wenig der frühe Kinostart - man wird mit gelungenen Kampagnen den Film Ende des Jahres wieder in das Gedächtnis der Academymitglieder rufen müssen, und vor allem für Laurent sind prägnante Oscaranzeigen nötig, da sie bislang bei Kritiken des Films zwar extrem gut abschneidet, aber in weiterführenden Diskussionen von Waltz wieder thematisch an den Rand gedrängt wird.
Laurent könnte sich technisch gesehen auch als Hauptdarstellerin qualifizieren, jedoch denke ich, dass Universal und die Weinstein Company sie lieber in der Nebenkategorie sehen würden. Und möglicherweise ist das eine kluge Idee: Als Nebendarstellerin hätte sie eine breite Auswahl an Nine-Nebendarstellerinnen als Konkurentinnen und deren Stimmen könnten sich unglücklich verteilen, so dass Laurent am Ende eine Nominierung erhält, die eine oder andere Dame aus Nine dagegen nicht...
Dass Brad Pitt als bester Hauptdarsteller nominiert wird ist dagegen eher unwahrscheinlich. Zwar trifft er den Nagel auf den Kopf, aber er hat zu wenig Screentime für diese Kategorie (und zu viel Glanz und Gloria für die Nebenkategorie), und generell ist seine spaßige Darstellung von Lt. Aldo Raine eher etwas aus der Kategorie "kultig", und weniger etwas für eine Oscarverleihung.
Keine Veränderungen

The Imaginarium of Doctor Parnassus
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Bestes Original-Drehbuch (Gut möglich) und Beste Regie (Durchaus möglich).
Star Trek
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Beste Effekte (Sehr wahrscheinlich), Bester Ton & Bester Tonschnitt (Gut möglich).
Transformers: Die Rache
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Beste Effekte, Bester Ton & Bester Tonschnitt (Sehr wahrscheinlich).
Küss den Frosch
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Bester Animationsfilm (Nahezu garantiert), Bester Song & Beste Musik (Sehr wahrscheinlich).
Avatar
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Beste Effekte (Nahezu garantiert), Bester Ton & Bester Tonschnitt (Sehr wahrscheinlich), Bester Schnitt & Beste Regie (Durchaus möglich), Bester Film (Eher unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar).
Nine
Chancen auf eine Nominierung in den Kategorien Beste Kostüme, Bestes Szenenbild, Bester Ton, Beste Musik, Bester Song, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie & Bester Film (Nahezu garantiert), Bester Hauptdarsteller , Beste Kamera & Beste Nebendarstellerin (Sehr wahrscheinlich), Bestes adaptiertes Drehbuch & Bester Schnitt (Gut möglich).
Neu auf meinem Oscar-Radar
Ponyo, das verzauberte Goldfischmädchen

Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte

Invictus

So viel vorerst zur Oscarverleihung 2010. Die nächste Prognose kommt bestimmt. Der Herbst rückt ja unaufhaltsam immer näher, und somit auch die Saison der preisverdächtigen Hollywoddramen. Das erleichtert den nebeligen Blick in die Zukunft.
Bis dahin: Drückt Oben und Inglourious Basterds die Daumen, dass sie ihren Oscarbuzz beibehalten!
Siehe auch:
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