Dienstag, 6. Januar 2009
Are you 23?
Tja, was soll ich dazu sagen? Disney fragt auf dieser Webseite "Bist du 23?"
23... was? Jahre alt? Kilos schwer? Seelen wert?
Also, ich vermute einfach, dass es auf das Alter abzielt, und in diesem Falle muss ich sagen, nein Disney, es tut mir leid. Ich bin nicht 23. Aber mein Auto wird dieses Jahr 23, zählt das vielleicht?
Da die Disneyseite (noch) nicht viel mehr Informationen bietet, habe ich mein Gedächtnis geplündert und Informationen über Disney rausgekramt. Am wahrscheinlichsten ist, dass hier auf irgendein 23. Jubiläum angespielt wird.
Was ist 1986 denn so alles in der Welt von Disney passiert?
Nun, zu einem wurde 1986 der Name "Walt Disney Productions" abgeschafft und der Konzern offiziell The Walt Disney Company getauft. Allerdings geschah dies am 6. Februar - die besagte Disney-Seite macht uns aber auf den 10. März heiß.
Am 10. März 1986 ist meinen Informationen nach allerdings überhaupt nichts nennenwertes in der Disney-Historie geschehen. Demnach wird das Datum wohl nur ein Richtwert sein.
Dennoch lehne ich die Disney-Company-Theorie ab, da 23 Jahre für einen Konzernnamen ein seltsames Jubiläum ist. Wenn Disney wirklich ein 23-jähriges Jubiläum feiert, wird es irgendetwas sein, das für Leute, die ungefähr in diesem Alter sind von Interesse ist. Natürlich könnte man trotzdem auf ein 25-jähriges Jubiläum warten, schließlich ändert sich der Geschmack innerhalb dieser zwei Jahre nicht zwangsweise besonders.
Was aber, wenn dieses Jahr mit dem Geburtstagskind etwas neues passiert? Ob der Name des Disney-Konzerns 23 Jahre alt wird oder nicht ist ja egal, aber wenn etwa ein 23-jähriger Film dieses Jahr (in welchem Medium auch immer) weitergeführt wird, dann kann man gerne auch ein so krummes Jubiläum zelebrieren.
Letztes Jahr gründete Disney das neue Label Kingdom Comics, welches neue Graphic Novels veröffentlichen wird, die später fürs Kino adaptiert werden, und ältere Disney-Filme (vorzugsweise Spielfilme) weiterspinnt.
Wenn nun also ein 23 Jahre alter Film dieses Jahr eine Comic-Fortsetzung bekommt, wäre es für Disney Grund genug solch eine Spannung aufzubauen.
Allerdings kamen 1986 von Walt Disney Pictures nur Basil, der große Mäusedetektiv und Der Flug des Navigators in die Kinos.
"Basil" halte ich für ausgeschlossen, da "Honor Hunter" von Blue Sky Disney verrät, dass die Überraschung etwas geekiges sei. Da passt der Kinder-Sci-Fi-Film eher hinein, jedoch ist er trotzdem genießt er nicht solch einen Kult unter Disney-Fans wie Tron, Das schwarze Loch oder die Witch Mountain-Reihe.
Unter den Touchstone Filmen des Jahres wiederum finden sich mit Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone und Zoff in Beverly Hills zwar durchaus geekige Filme, doch beide sind keine Kandidaten für einen Überlauf zu Disney, so wie etwa Falsches Spiel mit Roger Rabbit.
Aber halt... vor 23 Jahren eröffnete in den amerikanische Disney-Parks eine neue Attraktion: Der 3D-Film Captain EO mit Michael Jackson in der Hauptrolle. Geekig ist das auf alle Fälle - doch würde Disney heutzutage wirklich einen Michael-Jackson-Film in Comicform fortsetzen?
Am 10. März sind wir klüger. Und am Ende ist es nur Werbung für den neuen Disney-Energy-Drink "Illuminatus"...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Garantiert irgend ne DVD-Veröffentlichung.
Was, deine Karre wird 23? Die iss ja älter als ich! :-D
Ja, mein geliebter Wagen ist noch 22 Jahre alt, wird dieses Jahr aber wieder Jubiläum feiern. Ein treues Gefährt - wenn man von einer zeitlich sehr schlecht abgestimmten Panne mitten in der Nacht mitten im nirgendwo absieht. Nach 22 Jahren ist das aber, denke ich, erlaubt.
1986 kam ja auch Luxo Jr. raus. Glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat.
Das beschäftigt mich jetzt Monate...
Kommentar veröffentlichen