Die 49 Songs stammen aus 33 Filmen.
Einer der Filme mit mehreren qualifizierten Songs ist der bislang von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Repo! The Genetic Opera, ein schrilles Horrormusical über ein blutkrankes Mädchen, das gegen den Willen ihres Vaters aus dem behüteten Haus flieht und einen raffgierigen Konzernchef kennenlernt, der ihr mittels seiner Stellung in der Gesundheitsindustrie Heilung verspricht. Der vom Regisseur von Saw II bis Saw IV gedrehte Film versucht ein wenig auf dem Rocky Horror (Picture) Show-Kult zu schwimmen und enthält unter anderem eine Gastrolle von Paris Hilton. Das alles schreit nicht gerade nach einer Oscar-Nominierung, auch wenn die Songs Chase the Morning, Chromaggia und Zydrate Anatomy sich rein theoretisch Hoffnungen machen dürfen.
Der aktuelle Disney-Animationsfilm Bolt schaffte es mit beiden Songs, I Thought I Lost You und Barking at the Moon, in die Qualifikationsrunde. Bedenkt man, dass der von Miley Cyrus geschriebene und zusammen mit John Travolta gesungene Song I Thought I Lost You auch für einen Golden Globe nominiert wurde, so dürfte eine Oscar-Nominierung für die 16-jährige relativ sicher sein.
Ebenfalls mit zwei Songs wartet die Jim-Carrey-Komödie Yes Man auf, in der Carrey einen Mann spielt der sich vornimmt für den Rest seines Lebens auf jede Frage mit "Ja" zu antworten. Eine Nominierung würde durchaus überraschen, sowohl für den Song Sweet Ballad als auch für den Titelsong Yes Man.
Mit O Saya und Jai Ho schickt auch Danny Boyles große Oscar-Hoffnung Slumdog Millionaire zwei Lieder ins Rennen, genauso wie Dark Streets, ein in der Jazz-Szene der 30er Jahre spielender Thriller. Von den 12 Songs des Films qualifizierten sich It Ain’t Right und
Too Much Juice. Der Film ging im Kino unter und spaltete die Kritiker, weshalb ein Oscar-Sieg (oder auch nur eine Nominierung) sehr unwahrscheinlich ist, doch auf DVD könnte der sich mit steigender Spielzeit immer bizarrer werdende Film in einen Geheimtipp verwandeln.
Die meisten Titel in der Auswahl konnte High School Musical 3: Senior Year platzieren. Ganze elf Songs befinden sich unter den 49 für den Oscar qualifizierten Titeln, also sämtliche Songs aus Disneys Teenager-Musical (bis auf den ebenfalls im Kinofilm gesungenen We're All In This Together aus dem ersten Film).
Unter den elf Liedern befindet sich sogar Just Getting Started, der von Castingshowgewinner Stan Carrizosa im Abspann gesungen wird und sonst nichts mit dem restlichen Film zu tun hat.
Dass High School Musical 3 gleich elffach vertreten ist, dürfte regelmäßige Leser dieses Blogs überraschen. Disney bewarb bloß vier der Songs (Scream, A Night To Remember, I Want It All und Can I Have This Dance) für eine Nominierung und nannte nur diese vier Titel in der kompletten Kategorienliste, an der sich für Filmpreise Stimmberechtigte orientieren können. Mit dieser Entscheidung wollte Disney ursprünglich verhindern, dass sich die Stimmen für die einzelnen Songs zu sehr verteilen. Nun haben es aber doch sämtliche Songs in diese Auswahl geschafft, im Gegensatz zu den Musicals Dark Street und Repo!, von denen sich ja nicht sämtliche Lieder qualifiziert hatten, obwohl sie allesamt für den Film geschrieben.
Sollten Lieder aus High School Musical 3 für den Oscar nominiert werden, so kann man dennoch davon ausgehen, dass es einer der vier von Disney ausgewählten Songs wird und nicht etwa eine der verbliebenen Nummern (The Boys Are Back, High School Musical, Just Wanna Be with You, Now or Never, Right Here Right Now und Walk Away), auch wenn dies natürlich eine ganz besondere Überraschung wäre.
Die restlichen Filme, die es in die Auswahlliste schafften, konnten sich nur mit einem Lied qualifizieren (meistens, weil sich eh nur ein für sie verfasstes Lied in ihnen befindet).
Unter diesen Songs befindet sich noch Down to Earth von Peter Gabriel (aus WALL•E), der ja bereits für einen Golden Globe nominiert wurde und deshalb auch ein heißer Oscar-Favorit ist.
Auch Another Way to Die aus Ein Quantum Trost schaffte es in die Liste, doch da bislang nur wenige Bond-Songs für einen Oscar nominiert wurden und dieser die Geister besonders gut scheidet, würde ich nicht auf eine Nominierung setzen.
Schlechte Chancen, dafür hier aber noch eine gesonderte Nennung wert, haben auch The Call aus Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia (na, wer hat den Film gesehen und kann sich an das Lied erinnern?) und Dracula's Lament. Dabei wäre gerade dieser Song eine wunderbare Möglichkeit die Oscarnacht aufzupeppen: Dracula's Lament ist nämlich der von Jason Segels Figur geschriebene Song aus Nie wieder Sex mit der Ex und das grandiose Finale seines Puppenmusicals über Dracula. Dank dieser Szene bekam Segel übrigens auch den Auftrag, den nächsten Muppet-Kinofilm zu schreiben.
Die restlichen qualifizierten Songs lauten wie folgt:
- Broken and Bent aus “Role Models”
- By the Boab Tree aus “Australia”
- The Code of Life aus “My Dream”
- Code of Silence aus “Save Me”
- Count on Me aus “The Women”
- Di Notte aus “The Lodger”
- Djoyigbe aus “Pray the Devil Back to Hell”
- Drive aus “Fuel”
- Forever aus “They Killed Sister Dorothy”
- Gran Torino aus “Gran Torino”
- In Rodanthe aus “Nights in Rodanthe”
- Little Person aus “Synecdoche, New York”
- The Little Things aus “Wanted”
- Nothing but the Truth aus “Nothing but the Truth”
- Once in a Lifetime aus “Cadillac Records”
- Right to Dream aus “Tennesee”
- Rock Me Sexy Jesus aus “Hamlet 2”
- The Story aus “My Blueberry Nights”
- The Traveling Song aus “Madagascar: Escape 2 Africa”
- Trouble the Water aus “Trouble the Water”
- Up to Our Nex aus “Rachel Getting Married”
- Waterline aus “Pride and Glory”
- The Wrestler aus “The Wrestler”
Was denkt ihr, welche Lieder haben eine Chance auf Erfolg? Welche kennt ihr überhaupt?
Weiterführende Artikel:
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen