Die Oscar-Acadamy gab gestern Abend bekannt, welche 15 Filme auf eine Nominierung in der Kategorie Beste Effekte hoffen dürfen. Auffällig ist das Fehlen von rein am Computer erstellten Filmen (etwa WALL•E), nachdem Ratatouille es letztes Jahr noch in die Vorauswahl geschafft hatte.
Hier also die 15 möglichen Oscar-Nominierten, aus denen im Januar zunächst sieben ausgesucht werden, bevor man aus diesen sieben die drei endgültigen Nominierten bestimmt.
- Australia
- The Chronicles of Narnia: Prince Caspian
- Cloverfield
- The Curious Case of Benjamin Button
- The Dark Knight
- The Day the Earth Stood Still
- Hancock
- Hellboy II: The Golden Army
- The Incredible Hulk
- Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
- Iron Man
- Journey to the Center of the Earth
- The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
- Quantum of Solace
- The Spiderwick Chronicles
Zu Australia kann ich noch nichts sagen, während ich dem neuen Narnia durchaus zutraue, wenigstens unter die letzten sieben zu gelangen. Cloverfield wird wohl nicht nominiert, zwar waren die Effekte gut und vor allem auch wirkungsvoll, allerdings nichts, was nach einem Oscar schreit. Benjamin Button und The Dark Knight sehe ich dagegen weit vorne im Rennen. Auch Iron Man sollte man nicht unterschätzen. Unter den finalen Sieben sehe ich noch den fantasievolleren Hellboy II und entweder Indiana Jones IV (aus Liebe zum Franchise) oder Ein Quantum Trost.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen