Seiten

Donnerstag, 11. September 2008

Warner plant "The Dark Knight" Wiederveröffentlichung

The Dark Knight ist noch gar nicht aus den Kinos raus, da beginnen bereits die Pläne für einen Kino-Neustart in den USA. Laut einer heute auf Hollywood Reporter.com veröffentlichten Meldung möchte Warner Bros. die Anzahl der Kopien seines Über-Blockbusters im Januar 2009 in den IMAX-Kinos erneut expandieren lassen. Dan Fellman, der Präsident von Warners US-Kinoverleih, bestätigt, dass bereits ausführliche Gespräche mit der Kinokette begonnen haben.

Die Absichten hinter dieser Entscheidung sind eindeutig: Im Januar läuft die Oscar-Saison zu Hochtouren an - bis dahin bestünde die Gefahr, dass der im Juli gestartete Film in Vergessenheit geriet. Ein Neustart mitten in der Wahlphase soll die Oscar-Chancen erhöhen.

Möglicherweise erhofft sich das Studio aber zudem noch einen nötigen zusätzlichen Schub an Ticket-Verkäufen, um den dunklen Ritter näher an das US-Einspiel von Titanic zu bringen. Derzeit nahm The Dark Knight 512.829.031 Dollar in den USA ein, und auch wenn das mehr ist als Titanic in der selben Laufzeit einnahm (340 Mio.), so konnte der Film von James Cameron dank seines langen Einsatzes in den Kinos über 600 Mio. Dollar allein in den Vereinigten Staaten einspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen