Jay Rasulo, Chairman der Disney Parks und Resorts, gab am 18. September die neue Strategie bekannt, wie Disney seine Freizeitparks für Besucher noch reizvoller gestalten möchte:
"In der Vergangenheit begannen wir viele Feierlichkeiten. Disneylands fünfzigstes Jubiläum. Walts einhundertster Geburtstag. Aber dies waren immer unsere Meilensteine. 2009 sind es Ihre Meilensteine, denen wir Beachtung schenken möchten. Dieses Mal sind Sie der Mittelpunkt ihrer Party."
Oder in deutlicheren Worten: Wer Geburtstag hat, und dies mittels eines Passes beweisen kann, erhält 2009 an diesem Tag freien Eintritt.
Anlass für diese neue Strategie ist der auf amerikanischem Boden immer größer werdende Anteil an Besuchern, die ihren Ausflug in Freizeitparks um den Geburtstag (oder einen anderen Anlass) eines Freundes oder Familienmitglieds herumplanen. Disney hofft nun, diese Gruppen mittels dieses Angebotes verstärkt anlocken zu können.
Wirtschaftlich ist dieses Angebot, von dem Jim Hill in seinem heutigen Artikel berichtet, wahrlich ausgefuchst: Wer sich dank freiem Eintritt einen hübschen Geburtstag spendiert, wird auch Freunde und Familie mitnehmen - die ja bezahlen müssen.
Und was soll ich sagen: Klar, sie ist wirtschaftlich motiviert, dennoch finde ich diese Idee klasse, würde sie auch sofort ausnutzen. Wenn da nicht ein Haken an der Sache wäre: Vorerst gilt dieses Angebot nur in den amerikanischen Disney-Parks.
Allerdings wurden schon viele Modelle aus den USA auch von den anderen Disney-Parks übernommen. Sollte es ein Erfolg sein, werden wir Europäer vielleicht 2010 an unserem Geburtstag umsonst in den Disneyland Park Paris dürfen.
... und jetzt dürfen alle mal raten, wer die Tage und Wochen um seinen 20. Geburtstag herum in Oregon bzw. Kalifornien verbringt und gerade den passenden Tag für den geplanten Besuch in Anaheim gefunden hat. : D
AntwortenLöschenBoah, fies...
AntwortenLöschenIrgendwer, der mich zufälligerweise um meinen Geburtstag rum mit in die USA nehmen will? *g*