Seiten

Dienstag, 19. August 2008

Bleibt Heath Ledgers letzter Film in den USA unveröffentlicht?

Morgen startet in Deutschland endlich The Dark Knight, das lang ersehnte Sequel zu Batman Begins.
In diesem Film wird man auch Heath Ledgers letzte vollendete Rolle sehen, nämlich den wahnsinnigen Joker.
Doch es gibt noch einen weiteren Film, an dem Ledger beteiligt war, bevor er tragischerweise starb: The Imaginarium of Doctor Parnassus, Terry Gilliams aktuelles Filmprojekt über einen 1.000 Jahre alten Doktor, der einen Pakt mit dem Teufel hat, eine wandernde Theatergruppe und einem mysteriösen Tor zu alternativen Welten.
Klingt verrückt und seltsam? Ist ja auch ein Terry-Gilliam-Film!

Ledger, der die Hauptrolle des Films übernahm, steckte vor seinem Tod mitten in den Dreharbeiten und hinterließ somit einen nur halb fertigen Film. Gilliam, dessen Projekte regelmäßig in arge Probleme geraten und kurz vor dem Aus stehen, entschied daraufhin, den Film nicht zu canceln, sondern mit anderen Darstellern in Ledgers Rolle weiter zu drehen.

Ledgers Freunde und Kollegen Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law übernahmen diesen Part und spendeten ihre Gage an Ledgers Hinterbliebenden.
Und trotz dieser geballten Starpower schrecken die US-Kinoverleiher vor dem Film zurück. Die Geschichte sei einfach zu verquer und das Vertrauen an Terry Gilliam haben sie auch schon längst verloren. Deshalb wird der Film als ein besonders riskantes Geschäft eingestuft - zu riskant. Bislang fand nur Lionsgate Interesse an dem Film, unter Dach und Fach ist jedoch noch lange nichts. (Quelle: Hollywood Reporter)
In anderen Ländern fand der Film dagegen bereits einen Verleiher. Doch die Amerikaner sind halt ein eigenes Völkchen.

Ich für meinen Teil hoffe den Film sehen zu können - ich halte Gilliam für einen guten Regisseur, dem die Kritiker in letzter Zeit nur all zu übel mitspielten. Und einen verrückten Film mit mehreren Darstellern (darunter Depp) in der selben Rolle... das trifft meinen Geschmack. Hoffen wir, dass der Film auch in Deutschland einen Verleih findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen