Seiten

Dienstag, 22. Januar 2008

80th Academy Awards - Die Nominierungen

Ich habe mir eben live die Verkündung angesehen und nachdem ich feststellte, dass nur die Hauptkategorien verlesen werden (und freudig feststellte, dass die Bester Trickfilm-Kategorie anscheinend dazu gehört), habe ich mir auch direkt noch das kurz darauf aufgetauchte Verkündungspapier runtergeladen, das auch die restlichen Nominierten enthält.

Hier also die komplette Liste mitsamt meinen Kommentaren. Außerdem habe ich sämtliche Disneyrelevanten Nominierungen kursiv unterlegt. Für alle Hardcore-Disney-Fans unter den Lesern. ;)

Bester Hauptdarsteller
  • George Clooney in "Michael Clayton" (Warner Bros.)
  • Daniel Day-Lewis in "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax)
  • Johnny Depp in "Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks and Warner Bros., Distributed by DreamWorks/Paramount)
  • Tommy Lee Jones in "In the Valley of Elah" (Warner Independent)
  • Viggo Mortensen in "Eastern Promises" (Focus Features)
Hier kann ich nicht wirklich mitreden, da ich noch keinen dieser Filme gesehen habe. Aber auf Sweeny Todd und There Will Be Blood freu ich mich schon lange. Rein von den Trailern her gönne ich es Depp am meisten, der wurde eh schon oft übergangen. Den Sieg wird entweder er oder Day-Lewis von sich tragen. Denn auch Day-Lewis hat sich schon längst seinen Oscar verdient... und wir kennen ja die Taktik der Acadamy... Auch frühere Leistungen zählen.

Bester Nebendarsteller
  • Casey Affleck in "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros.)
  • Javier Bardem in "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage)
  • Philip Seymour Hoffman in "Charlie Wilson's War" (Universal)
  • Hal Holbrook in "Into the Wild" (Paramount Vantage and River Road Entertainment)
  • Tom Wilkinson in "Michael Clayton" (Warner Bros.)
Auch hier warte ich noch auf den Kinostart der meisten Filme und auf die DVD von Jesse James (der nirgends in meiner Nähe lief).

Beste Hauptdarstellerin
  • Cate Blanchett in "Elizabeth: The Golden Age" (Universal)
  • Julie Christie in "Away from Her" (Lionsgate)
  • Marion Cotillard in "La Vie en Rose" (Picturehouse)
  • Laura Linney in "The Savages" (Fox Searchlight)
  • Ellen Page in "Juno" (Fox Searchlight)
Beste Nebendarstellerin
  • Cate Blanchett in "I'm Not There" (The Weinstein Company)
  • Ruby Dee in "American Gangster" (Universal)
  • Saoirse Ronan in "Atonement" (Focus Features)
  • Amy Ryan in "Gone Baby Gone" (Miramax)
  • Tilda Swinton in "Michael Clayton" (Warner Bros.)
Die Blanchett-Stimmen werden sich wohl so ungünstig verteilen, dass sie keinen der beiden Oscars gewinnt. Ruby Dee war in American Gangster sehr gut, aber ich denke nicht, dass sie gewinnen wird.

Bester Trickfilm
  • "Persepolis" (Sony Pictures Classics): Marjane Satrapi and Vincent Paronnaud
  • "Ratatouille" (Walt Disney): Brad Bird
  • "Surf's Up" (Sony Pictures Releasing): Ash Brannon and Chris Buck
Könige der Wellen ("Surf's Up") ist eine Überraschung, aber keine unangenehme. Der Film hatte seine Längen, war aber technisch klasse und insgesamt auch sehr unterhaltsam. Mein Herz schlägt natürlich für die Ratte, der ich auch die größten Gewinnchancen einräume.

Beste Ausstattung
  • "American Gangster" (Universal): Art Direction: Arthur Max; Set Decoration: Beth A. Rubino
  • "Atonement" (Focus Features): Art Direction: Sarah Greenwood; Set Decoration: Katie Spencer
  • "The Golden Compass" (New Line in association with Ingenious Film Partners): Art Direction: Dennis Gassner; Set Decoration: Anna Pinnock
  • "Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks and Warner Bros., Distributed by DreamWorks/Paramount): Art Direction: Dante Ferretti; Set Decoration: Francesca Lo Schiavo
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax): Art Direction: Jack Fisk; Set Decoration: Jim Erickson
Sweeny Todd wird mit SIcherheit gewinnen und es ist eine Schande, dass hier nicht Pirates genannt wird.

Beste Kamera
  • "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros.): Roger Deakins
  • "Atonement" (Focus Features): Seamus McGarvey
  • "The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn): Janusz Kaminski
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage): Roger Deakins
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax): Robert Elswit
Aus den bekannten Gründen kann ich leider nur raten. Aber es ist ziemlich klar, dass einer der drei "Wüsten"-Filme gewinnt.

Beste Kostüme
  • "Across the Universe" (Sony Pictures Releasing) Albert Wolsky
  • "Atonement" (Focus Features) Jacqueline Durran
  • "Elizabeth: The Golden Age" (Universal) Alexandra Byrne
  • "La Vie en Rose" (Picturehouse) Marit Allen
  • "Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks and Warner Bros., Distributed by DreamWorks/Paramount) Colleen Atwood
Beste Regie
  • "The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn), Julian Schnabel
  • "Juno" (Fox Searchlight), Jason Reitman
  • "Michael Clayton" (Warner Bros.), Tony Gilroy
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage), Joel Coen and Ethan Coen
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax), Paul Thomas Anderson
Tim Burton wird mal wieder nicht nominiert... :-(

Beste Dokumentation
  • "No End in Sight" (Magnolia Pictures) A Representational Pictures Production: Charles Ferguson and Audrey Marrs
  • "Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience" (The Documentary Group) A Documentary Group Production: Richard E. Robbins
  • "Sicko" (Lionsgate and The Weinstein Company) A Dog Eat Dog Films Production: Michael Moore and Meghan O'Hara
  • "Taxi to the Dark Side" (THINKFilm) An X-Ray Production: Alex Gibney and Eva Orner
  • "War/Dance" (THINKFilm) A Shine Global and Fine Films Production: Andrea Nix Fine and Sean Fine
Sicko hätte es sicherlich nominiert, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man Moore nochmal auf die Bühne lässt.

Beste Kurz-Dokumentation
  • "Freeheld" A Lieutenant Films Production: Cynthia Wade and Vanessa Roth
  • "La Corona (The Crown)" A Runaway Films and Vega Films Production: Amanda Micheli and Isabel Vega
  • "Salim Baba" A Ropa Vieja Films and Paradox Smoke Production: Tim Sternberg and Francisco Bello
  • "Sari's Mother" (Cinema Guild) A Daylight Factory Production: James Longley
Bester Schnitt
  • "The Bourne Ultimatum" (Universal): Christopher Rouse
  • "The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn): Juliette Welfling
  • "Into the Wild" (Paramount Vantage and River Road Entertainment): Jay Cassidy
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage) Roderick Jaynes
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax): Dylan Tichenor
Das könnte durchaus Bourne für sich entscheiden.

Bester fremdsprachiger Film
  • "Beaufort" Israel
  • "The Counterfeiters" Austria
  • "Katyn" Poland
  • "Mongol" Kazakhstan
  • "12" Russia

Bestes Make Up
  • "La Vie en Rose" (Picturehouse) Didier Lavergne and Jan Archibald
  • "Norbit" (DreamWorks, Distributed by Paramount): Rick Baker and Kazuhiro Tsuji
  • "Pirates of the Caribbean: At World's End" (Walt Disney): Ve Neill and Martin Samuel
Norbit ist ja wohl ein schlechter Witz! Ich tippe und hoffe auf die Pirates.

Original score
  • "Atonement" (Focus Features) Dario Marianelli
  • "The Kite Runner" (DreamWorks, Sidney Kimmel Entertainment and Participant Productions, Distributed by Paramount Classics): Alberto Iglesias
  • "Michael Clayton" (Warner Bros.) James Newton Howard
  • "Ratatouille" (Walt Disney) Michael Giacchino
  • "3:10 to Yuma" (Lionsgate) Marco Beltrami
Die frankophile Musik von Giacchino hätte es eigentlich verdient...

Original song
  • "Falling Slowly" from "Once" (Fox Searchlight) Music and Lyric by Glen Hansard and: Marketa Irglova
  • "Happy Working Song" from "Enchanted" (Walt Disney): Music by Alan Menken; Lyric by Stephen Schwartz
  • "Raise It Up" from "August Rush" (Warner Bros.): Nominees to be determined
  • "So Close" from "Enchanted" (Walt Disney): Music by Alan Menken; Lyric by Stephen Schwartz
  • "That's How You Know" from "Enchanted" (Walt Disney): Music by Alan Menken; Lyric by Stephen Schwartz
Mit Sicherheit gewinnt Verwünscht, vorzugsweise That's How You Know.

Bester Film

  • "Atonement" (Focus Features) A Working Title Production: Tim Bevan, Eric Fellner and Paul Webster, Producers
  • "Juno" (Fox Searchlight) A Dancing Elk Pictures, LLC Production: Lianne Halfon, Mason Novick and Russell Smith, Producers
  • "Michael Clayton" (Warner Bros.) A Clayton Productions, LLC Production: Sydney Pollack, Jennifer Fox and Kerry Orent, Producers
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage) A Scott Rudin/Mike Zoss Production: Scott Rudin, Ethan Coen and Joel Coen, Producers
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax) A JoAnne Sellar/Ghoulardi Film Company Production: JoAnne Sellar, Paul Thomas Anderson and Daniel Lupi, Producers

Bester Kurz-Trickfilm
  • "I Met the Walrus" A Kids & Explosions Production: Josh Raskin
  • "Madame Tutli-Putli" (National Film Board of Canada) A National Film Board of Canada Production Chris Lavis and Maciek Szczerbowski "Même Les Pigeons Vont au Paradis (Even Pigeons Go to Heaven)" (Premium Films) A BUF Compagnie Production Samuel Tourneux and Simon Vanesse
  • "My Love (Moya Lyubov)" (Channel One Russia) A Dago-Film Studio, Channel One Russia and Dentsu Tec Production Alexander Petrov
  • "Peter & the Wolf" (BreakThru Films) A BreakThru Films/Se-ma-for Studios Production Suzie Templeton and Hugh Welchman
Bester Kurz-Spielfilm
  • "At Night" A Zentropa Entertainments 10 Production: Christian E. Christiansen and Louise Vesth
  • "Il Supplente (The Substitute)" (Sky Cinema Italia) A Frame by Frame Italia Production: Andrea Jublin
  • "Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)" (Premium Films) A Karé Production: Philippe Pollet-Villard
  • "Tanghi Argentini" (Premium Films) An Another Dimension of an Idea Production: Guido Thys and Anja Daelemans
  • "The Tonto Woman" A Knucklehead, Little Mo and Rose Hackney Barber Production: Daniel Barber and Matthew Brown
Bester Tonschnitt
  • "The Bourne Ultimatum" (Universal): Karen Baker Landers and Per Hallberg
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage): Skip Lievsay
  • "Ratatouille" (Walt Disney): Randy Thom and Michael Silvers
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax): Matthew Wood
  • "Transformers" (DreamWorks and Paramount in association with Hasbro): Ethan Van der Ryn and Mike Hopkins
Wird sicherlich an Transformers gehen, auch wenn ich es Ratatouille viel mehr gönne.

Bester Ton
  • "The Bourne Ultimatum" (Universal) Scott Millan, David Parker and Kirk Francis
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage): Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff and Peter Kurland
  • "Ratatouille" (Walt Disney): Randy Thom, Michael Semanick and Doc Kane
  • "3:10 to Yuma" (Lionsgate): Paul Massey, David Giammarco and Jim Stuebe
  • "Transformers" (DreamWorks and Paramount in association with Hasbro): Kevin O'Connell, Greg P. Russell and Peter J. Devlin
Hier räume ich Ratatouille tatsächlich auch größere Chancen ein.

Beste Effekte
  • "The Golden Compass" (New Line in association with Ingenious Film Partners): Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris and Trevor Wood
  • "Pirates of the Caribbean: At World's End" (Walt Disney): John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson and John Frazier
  • "Transformers" (DreamWorks and Paramount in association with Hasbro): Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl and John Frazier
Das gewinnen die Pirates - Blech kann ja jeder gut aussehen lassen. *g*

Bestes adaptiertes Drehbuch
  • "Atonement" (Focus Features), Screenplay by Christopher Hampton
  • "Away from Her" (Lionsgate), Written by Sarah Polley
  • "The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn), Screenplay by Ronald Harwood
  • "No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage), Written for the screen by Joel Coen & Ethan Coen
  • "There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax), Written for the screen by Paul Thomas Anderson
Bestes Original-Drehbuch
  • "Juno" (Fox Searchlight), Written by Diablo Cody
  • "Lars and the Real Girl" (MGM), Written by Nancy Oliver
  • "Michael Clayton" (Warner Bros.), Written by Tony Gilroy
  • "Ratatouille" (Walt Disney), Screenplay by Brad Bird; Story by Jan Pinkava, Jim Capobianco, Brad Bird
  • "The Savages" (Fox Searchlight), Written by Tamara Jenkins
Ratatouille wäre ein Traum. Ansonsten gewinnt der Außenseiter Lars und die Frauen.

Insgesamt hat die Disney Company 31 Nominierungen, darunter je 8 für No Country for Old Men und There Will Be Blood und sensationelle 5 Stück für Ratatouille. Der beste Film des Jahres wurde mehr oder weniger übergangen... Die Zeit ist wohl noch nicht reif für Piraten in den Hauptkategorien... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen