Und noch mehr Oscar-Musik. Nach den qualifizierten Scores kommen hier die für Filme komponierten Lieder, die Chancen auf eine Oscar-Nominierung haben. 79 Lieder dürfen für eine Nominierung vorgeschlagen werden, am Ende werden es fünf Songs sein, die um den Goldjungen kämpfen. Denn nach Jahren des viel debattierten Hickhacks ist die Anzahl an zu nominierenden Liedern festgelegt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wie bei den letzten Academy Awards im Nachhinein ein Song disqualifiziert wird ...
Und hier die komplette Liste:
- It’s on Again aus The Amazing Spider-Man 2
Obwohl Regisseur John Carney erst kürzlich im Interview mit 'The Film Experience' erzählte, dass zwei Lieder aus Begin Again aka Can a Song Save Your Life? ins Rennen geschickt werden, taucht auf dieser Liste nur Lost Stars auf. Sehr, sehr schade, da wurde wohl ausgedünnt, um die Chancen zu vergrößern. Hoffentlich gelingt diese Taktik, denn eigentlich wäre es nur richtig, wenn auch zwei Lieder aus diesem wunderschönen Film nominiert würden. Naja, man kann nicht alles haben ...
Wie dem auch sei, ehe ich meine Nominierungsprognose erstelle, möchte ich obiges Feld erstmal ausdünnen und Lieder rauswerfen, die einfach so gar kein Oscar-Material sind. Sei es aus stilistischen oder qualitativen Gründen. Übrig bleiben:
- Opportunity aus Annie Globe-nominiert
- Lost Stars aus Begin Again HMIM-nominiert, Push durch die Weinstein Company
- Grateful aus Beyond the Lights Song der 6-fach nominierten Diane Warren
- Big Eyes aus Big Eyes Globe-nominiert
- Immortals aus Big Hero 6 Push durch Disney
- Split the Difference aus Boyhood Satellite-Award-nominiert
- Not About Angels aus The Fault in Our Stars HMIM-nominiert
- The Last Goodbye aus The Hobbit: The Battle of the Five Armies Emotionaler, gut besprochener Schlusssong zur Trilogie
- For the Dancing and the Dreaming aus How to Train Your Dragon 2 HMIM-nominiert
- Yellow Flicker Beat aus The Hunger Games: Mockingjay — Part 1 Globe-nominiert
- Everything Is Awesome aus The Lego Movie HMIM-nomininert
- America for Me aus A Most Violent Year Kritikerliebling von Alex Ebert
- I’ll Get You What You Want (Cockatoo in Malibu) aus Muppets Most Wanted HMIM-nominiert
- Something So Right aus Muppets Most Wanted Typischer Oscar-Song
- We’re Doing a Sequel aus Muppets Most Wanted Kritikerliebling, Hollywood-Humor
- Mercy Is aus Noah Globe-nominiert
- What Is Love aus Rio 2 HMIM-nominiert
- Glory aus Selma Globe-nominiert
- Miracles aus Unbroken Kritiker-Liebling
- Heavenly Father aus Wish I Was Here HMIM-nominiert
- So Now What aus Wish I Was Here HMIM-nominiert
(HMIM = Hollywood Music in Media Award)
Misten wir diese Liste auch aus. Also: Obwohl einige Oscar-Experten Split the Difference auf dem Zettel haben, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass die Academy auf das (bewusst) improvisiert klingende "Meine Lebenssituation nervt mich, und ich sing meine Kinder in den Schlaf"-Ständchen aus Boyhood fliegt. Dafür ist es dann doch eine zu beiläufige Nummer. Trotz Disneys Bemühungen ist Immortals wohl mit das schwächste Glied in obiger Liste: Es klingt wie ein toller, rockiger Radiosong, könnte aber auch ein eben solcher sein. Es ist nicht wirklich filmisch. Gut, das war Happy auch nicht, aber das Lied war dann obendrein ein Hit. Das Lied aus Drachenzähmen leicht gemacht 2 ist ein leichter, in seiner Szene verwurzelter Lagerfeuermoment und weniger ein eingängiger Song, also rechne ich ihm keine zu großen Chancen ein. Und die Lieder aus Wish I Was Here scheinen mir nicht die Art Musik zu sein, die die Aufmerksamkeit der Academy hält. Von den Globe-Liedern halte ich den aus Annie für nicht all zu Oscar-tauglich (schnell: wie oft wurden von Kindern gesungene Nummern nominiert?).
Und so sehr ich We're Doing a Sequel nominiert (und auf der Bühne aufgeführt) sehen will: Als mit zentralem Gag-Dialog ausgestatteter Titel ist es auch weniger das Bier der Academy. Die bevorzugt ihre Scherzsongs eher im Stil von Sei hier Gast oder Unter dem Meer. Also kompakt und beschwingt. Und daher begehe ich hier ein Sakrileg: Aktuell glaube ich nicht an eine Nominierung für Everything is Awesome. Denn dies ist keine gut komponierte, angenehme, mitwippbare Gagnummer mit geistreichem Text. Sondern ein (grandios-)dämlicher Song, der so lustig ist, weil er so unfassbar gut den modernen Elektro-Plastikpop nachahmt. Großartiger Gag, ja. Aber eigentlich kein Oscar-Titel. Diane Warrens Nummer gewann im Laufe dieser Saison bisher keine Aufmerksamkeit, also rechne ich einfach dreist damit, dass dem so bleibt. Und Lana Del Rays Song Big Eyes klingt viel zu experimentell und exzentrisch. Wenn schon ihr Gatsby-Stück durchfiel, dann auch dieses.
So ... und der Rest aus meiner Vorauswahl steht für mich recht stabil auf einer Ebene.
Da ich aber ja Entscheidungen treffen muss, wähle ich diese fünf Titel, die sich mit Blick auf vergangene Oscars in dieser Kombination schlicht wie ein echtes Academy-Award-Quintett anfühlen:
- Lost Stars aus Begin Again
- The Last Goodbye aus The Hobbit: The Battle of the Five Armies
- I’ll Get You What You Want (Cockatoo in Malibu) aus Muppets Most Wanted
- Mercy Is aus Noah
- Glory aus Selma
Und, was ist eure Prognose?
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