Samstag, 13. Dezember 2014

Oscar 2015: 79 Lieder hoffen auf eine Oscar-Nominierung als "Bester Song"


Und noch mehr Oscar-Musik. Nach den qualifizierten Scores kommen hier die für Filme komponierten Lieder, die Chancen auf eine Oscar-Nominierung haben. 79 Lieder dürfen für eine Nominierung vorgeschlagen werden, am Ende werden es fünf Songs sein, die um den Goldjungen kämpfen. Denn nach Jahren des viel debattierten Hickhacks ist die Anzahl an zu nominierenden Liedern festgelegt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wie bei den letzten Academy Awards im Nachhinein ein Song disqualifiziert wird ...

Und hier die komplette Liste:
  • It’s on Again aus The Amazing Spider-Man 2
  • Opportunity aus Annie
  • Lost Stars aus Begin Again
  • Grateful aus Beyond the Lights
  • Big Eyes aus Big Eyes
  • Immortals aus Big Hero 6″
  • The Apology Song aus The Book of Life
  • I Love You Too Much aus The Book of Life
  • The Boxtrolls Song aus The Boxtrolls
  • Quattro Sabatino aus The Boxtrolls
  • Ryan’s Song aus Boyhood
  • Split the Difference aus Boyhood
  • No Fate Awaits Me aus The Disappearance of Eleanor Rigby: Them
  • Brave Souls aus Dolphin Tale 2
  • You Got Me aus Dolphin Tale 2
  • All Our Endless Love aus Endless Love
  • Let Me In aus The Fault in Our Stars
  • Not About Angels aus The Fault in Our Stars
  • Until the End aus Garnet’s Gold
  • It Just Takes a Moment aus Girl on a Bicycle
  • Last Stop Paris aus Girl on a Bicycle
  • Ordinary Human aus The Giver
  • I’m Not Gonna Miss You aus Glen Campbell…I’ll Be Me
  • Find a Way aus The Good Lie
  • Color the World aus The Hero of Color City
  • The Last Goodbye aus The Hobbit: The Battle of the Five Armies
  • Chariots aus The Hornet’s Nest
  • Follow Me aus The Hornet’s Nest
  • Something to Shoot For aus Hot Guys with Guns
  • For the Dancing and the Dreaming aus How to Train Your Dragon 2
  • Afreen aus The Hundred-Foot Journey
  • Yellow Flicker Beat aus The Hunger Games: Mockingjay — Part 1
  • Heart Like Yours aus If I Stay
  • I Never Wanted to Go aus If I Stay
  • Mind aus If I Stay
  • Everything Is Awesome aus The Lego Movie
  • Call Me When You Find Yourself aus Life Inside Out
  • Coming Back to You aus Life of an Actress The Musical
  • The Life of an Actress aus Life of an Actress The Musical
  • Sister Rust aus Lucy
  • You Fooled Me aus Merchants of Doubt
  • Million Dollar Dream aus Million Dollar Arm
  • Spreading the Word/Makhna aus Million Dollar Arm
  • We Could Be Kings aus Million Dollar Arm
  • A Million Ways to Die aus A Million Ways to Die in the West
  • Way Back When aus Mr. Peabody & Sherman
  • America for Me aus A Most Violent Year
  • I’ll Get You What You Want (Cockatoo in Malibu) aus Muppets Most Wanted
  • Something So Right aus Muppets Most Wanted
  • We’re Doing a Sequel aus Muppets Most Wanted
  • Mercy Is aus Noah
  • Seeds aus Occupy the Farm
  • Grant My Freedom aus The One I Wrote for You
  • The One I Wrote For You aus The One I Wrote for You
  • Hal aus Only Lovers Left Alive
  • Shine aus Paddington
  • Still I Fly aus Planes: Fire & Rescue
  • Batucada Familia aus Rio 2
  • Beautiful Creatures aus Rio 2
  • Poisonous Love aus Rio 2
  • What Is Love aus Rio 2
  • Over Your Shoulder aus Rudderless
  • Sing Along aus Rudderless
  • Stay With You aus Rudderless
  • Everyone Hides aus St. Vincent
  • Why Why Why aus St. Vincent
  • Glory aus Selma
  • The Morning aus A Small Section of the World
  • Special aus Special
  • Gimme Some aus #Stuck
  • The Only Thing aus Third Person
  • Battle Cry aus Transformers: Age of Extinction
  • Miracles aus Unbroken
  • Summer Nights aus Under the Electric Sky
  • We Will Not Go aus Virunga
  • Heavenly Father aus Wish I Was Here
  • So Now What aus Wish I Was Here
  • Long Braid aus Work Weather Wife
  • Moon aus Work Weather Wife

  • Obwohl Regisseur John Carney erst kürzlich im Interview mit 'The Film Experience' erzählte, dass zwei Lieder aus Begin Again aka Can a Song Save Your Life? ins Rennen geschickt werden, taucht auf dieser Liste nur Lost Stars auf. Sehr, sehr schade, da wurde wohl ausgedünnt, um die Chancen zu vergrößern. Hoffentlich gelingt diese Taktik, denn eigentlich wäre es nur richtig, wenn auch zwei Lieder aus diesem wunderschönen Film nominiert würden. Naja, man kann nicht alles haben ... 

    Wie dem auch sei, ehe ich meine Nominierungsprognose erstelle, möchte ich obiges Feld erstmal ausdünnen und Lieder rauswerfen, die einfach so gar kein Oscar-Material sind. Sei es aus stilistischen oder qualitativen Gründen. Übrig bleiben:

    • Opportunity aus Annie Globe-nominiert
    • Lost Stars aus Begin Again HMIM-nominiert, Push durch die Weinstein Company
    • Grateful aus Beyond the Lights Song der 6-fach nominierten Diane Warren
    • Big Eyes aus Big Eyes Globe-nominiert
    • Immortals aus Big Hero 6 Push durch Disney
    • Split the Difference aus Boyhood Satellite-Award-nominiert
    • Not About Angels aus The Fault in Our Stars HMIM-nominiert
    • The Last Goodbye aus The Hobbit: The Battle of the Five Armies Emotionaler, gut besprochener Schlusssong zur Trilogie
    • For the Dancing and the Dreaming aus How to Train Your Dragon 2 HMIM-nominiert
    • Yellow Flicker Beat aus The Hunger Games: Mockingjay — Part 1 Globe-nominiert
    • Everything Is Awesome aus The Lego Movie HMIM-nomininert
    • America for Me aus A Most Violent Year Kritikerliebling von Alex Ebert
    • I’ll Get You What You Want (Cockatoo in Malibu) aus Muppets Most Wanted HMIM-nominiert
    • Something So Right aus Muppets Most Wanted Typischer Oscar-Song
    • We’re Doing a Sequel aus Muppets Most Wanted Kritikerliebling, Hollywood-Humor
    • Mercy Is aus Noah Globe-nominiert
    • What Is Love aus Rio 2 HMIM-nominiert
    • Glory aus Selma Globe-nominiert
    • Miracles aus Unbroken Kritiker-Liebling
    • Heavenly Father aus Wish I Was Here HMIM-nominiert
    • So Now What aus Wish I Was Here HMIM-nominiert
    (HMIM = Hollywood Music in Media Award)

    Misten wir diese Liste auch aus. Also: Obwohl einige Oscar-Experten Split the Difference auf dem Zettel haben, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass die Academy auf das (bewusst) improvisiert klingende "Meine Lebenssituation nervt mich, und ich sing meine Kinder in den Schlaf"-Ständchen aus Boyhood fliegt. Dafür ist es dann doch eine zu beiläufige Nummer. Trotz Disneys Bemühungen ist Immortals wohl mit das schwächste Glied in obiger Liste: Es klingt wie ein toller, rockiger Radiosong, könnte aber auch ein eben solcher sein. Es ist nicht wirklich filmisch. Gut, das war Happy auch nicht, aber das Lied war dann obendrein ein Hit. Das Lied aus Drachenzähmen leicht gemacht 2 ist ein leichter, in seiner Szene verwurzelter Lagerfeuermoment und weniger ein eingängiger Song, also rechne ich ihm keine zu großen Chancen ein. Und die Lieder aus Wish I Was Here scheinen mir nicht die Art Musik zu sein, die die Aufmerksamkeit der Academy hält. Von den Globe-Liedern halte ich den aus Annie für nicht all zu Oscar-tauglich (schnell: wie oft wurden von Kindern gesungene Nummern nominiert?).

    Und so sehr ich We're Doing a Sequel nominiert (und auf der Bühne aufgeführt) sehen will: Als mit zentralem Gag-Dialog ausgestatteter Titel ist es auch weniger das Bier der Academy. Die bevorzugt ihre Scherzsongs eher im Stil von Sei hier Gast oder Unter dem Meer. Also kompakt und beschwingt. Und daher begehe ich hier ein Sakrileg: Aktuell glaube ich nicht an eine Nominierung für Everything is Awesome. Denn dies ist keine gut komponierte, angenehme, mitwippbare Gagnummer mit geistreichem Text. Sondern ein (grandios-)dämlicher Song, der so lustig ist, weil er so unfassbar gut den modernen Elektro-Plastikpop nachahmt. Großartiger Gag, ja. Aber eigentlich kein Oscar-Titel. Diane Warrens Nummer gewann im Laufe dieser Saison bisher keine Aufmerksamkeit, also rechne ich einfach dreist damit, dass dem so bleibt. Und Lana Del Rays Song Big Eyes klingt viel zu experimentell und exzentrisch. Wenn schon ihr Gatsby-Stück durchfiel, dann auch dieses.

    So ... und der Rest aus meiner Vorauswahl steht für mich recht stabil auf einer Ebene. 

    Da ich aber ja Entscheidungen treffen muss, wähle ich diese fünf Titel, die sich mit Blick auf vergangene Oscars in dieser Kombination schlicht wie ein echtes Academy-Award-Quintett anfühlen:

    • Lost Stars aus Begin Again
    • The Last Goodbye aus The Hobbit: The Battle of the Five Armies
    • I’ll Get You What You Want (Cockatoo in Malibu) aus Muppets Most Wanted 
    • Mercy Is aus Noah
    • Glory aus Selma
    Und, was ist eure Prognose?

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen